Wie legte james watt die Pferdestärke (PS) fest?

4 Antworten

James Watt stand vor dem Problem potenziellen Kunden und Geldgebern seine neue Technik nahezubringen. Was konnte man sich damals schon unter Kraft vorstellen, wo doch alles von Tieren oder vielleicht Wasser oder Wind angetrieben wurde? Wo war der Mehrwert? Da verglich er einfach das Pferd mit seiner bekannten Arbeitsleistung mit der Kraft seiner Maschinen. Irgendein Pferd, denn da gibt es bitte auch unterschiede. Das mit der Höhe mal Zeit versucht lediglich diese Spannbreite an tierischer Kraft für Physiker - eben nicht für Praktiker wie Geldgeber - zu normieren. Heute kennen zwar nur die Wenigsten die Kraft eines Pferdes, wir reden aber immer noch zB bei einem Auto von "100 PS".

Im Grunde benutzte er "Horsepower" als reinen Marketingbegriff, weil mit "Watt" o.ä. zu seiner Zeit keiner etwas anfangen konnte, aber jedem klar war, welche Leistung ein Pferd erbringen kann.

Definitionen, wie man aus der Leistung eines Pferdes eine "Horsepower" errechnet, finden sich in diesem Artikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/Horsepower

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

1 PS ist die Leistung, die notwendig ist, um 75 kg in 1 sec. 1m hoch zu heben.

****Aus wikipedia**

Die Pferdestärke ist eine veraltete, jedoch in der Umgangssprache noch verwendete Einheit der Leistung. Als Einheitenzeichen wird PS verwendet.

Die Bezeichnung „Pferdestärke“ geht auf James Watt zurück, der damit eine anschauliche Maßeinheit für die Leistung von Dampfmaschinen erreichen wollte. An Stelle der Pferdestärke ist seit dem 1. Januar 1978 in Deutschland die SI-Einheit Watt (zu Ehren James Watts) zu verwenden. Somit ist James Watt im doppelten Sinne mit der Bemaßung von Leistung verbunden.

Obwohl die Pferdestärke in Deutschland seit 1978 keine gesetzliche Einheit im Messwesen mehr ist, hat sie sich vor allem bei Verbrennungskraftmaschinen, speziell bei Fahrzeugen, im allgemeinen Sprachgebrauch gehalten. Bis 2009 durfte in der Automobilwerbung PS nur als Zusatzangabe zu kW aufgeführt werden. Seit der letzten Änderung der Richtlinie 80/181/EWG, die am 1. Januar 2010 inkraftgetreten ist, ist die alleinige Aufführung von PS und allen anderen Nicht-SI-Einheiten in der gesamten EU nicht mehr zulässig. Die SI-Einheit (hier kW) muss hervorgehoben werden. Im deutschen Recht wurde diese Vorgabe in § 3 der Einheitenverordnung umgesetzt.