Was ist wichtig für ein Referat zum Thema James Watt Dampfmaschine und die Steuerung der Dampfbewegung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, daß James Watt die Dampfmaschine verbesserte.

1. Die Dampfmaschine sollte einen besseren Wirkungsgrad bekommen, d.h.: für die gleiche Leistung weniger Brennstoff verbrauchen. Dafür baute James Watt sie so um, daß von der Wärme des Dampfes weniger verloren ging und mehr zum Antrieb des Kolbens genutzt wurde. Der Kniff bestand darin, dafür zu sorgen, daß der Zylinder immer warm blieb, indem man zum Abkühlen des Dampfes ein extra Bauteil, den Kondensator, einbaute.

2. Damit die Dampfmaschine mit gleichmäßiger Drehzahl lief, baute James Watt den Fliehkraftregler ein. Wenn die Maschine zu schnell läuft, nimmt der Regler Dampf weg. Läuft sie zu langsam, gibt der Regler mehr Dampf. Dieses Prinzip nennt man negative Rückkopplung.

Hier ist ein kurzer Film über James Watts Arbeit:

https://www.youtube.com/watch?v=2vyl38UV-U8

Der "olle" Engländer war KEINESWEGS der Erste, der sich mit der Kraft des Wasserdampfs beschäftigte: google mal nach Herons Ball oder Kugel! ich bekomme gerade den Link nicht kopiert.

Die Legende besagt, dass J. Watt als Junge an einer der damals noch sehr langsam laufenden Dampfmaschinen den Hebel für den Dampfein- und auslass bedienen musste. Um diese stupide Tätigkeit zu vermeiden, erfand er einen Regler, der diese Ventile jeweils im richtigen Moment öffnete und schloss.

Im übrigen empfehle ich Wikipedia: James Watt.

Franz1957  29.08.2015, 00:28

Der Name des Jungen soll Humphrey Potter gewesen sein. Die automatische Ventilsteuerung hatte jedenfalls schon Newcomens Dampfmaschine.

https://en.wikipedia.org/wiki/Newcomen_atmospheric_engine

Watts Regler diente einem anderen Zweck, der Stabilisierung der Drehzahl, und wurde erst gut 70 Jahre nach der Ventilsteuerung eingeführt.