Wie lautet René Descartes ontologischer Gottesbeweis und was genau ist Kants Kritik dazu?

1 Antwort

Gottesbeweis: Gott ist das, worüber hinaus nichts größeres gedacht werden kann. Daher kann Gott nicht nur in Gedanken existieren, denn dann wäre er etwas, worüber hinaus etwas größeres gedacht werden kann, und das würde der am Anfang genannten Definition von Gott widersprechen.

Kritik u.a.: der Beweis für Existenz ist die Erfahrung und die o.g. Definition setzt die Existenz bereits voraus, daher liegt ein Zirkelschluss vor

Dinamoo12
Beitragsersteller

Ist dies nicht der ontologische Gottesbeweis von Anselm ?
bzw. Wo liegt der unterschied zwischen denen dann ?