Wie lautet die maximale Definitionsmenge von f(x)=5-3x?

2 Antworten

Die Definitionsmenge bezeichnet alle Werte, die du für x einsetzen kannst.

In diesem Fall hast du eine Lineare Funktion, die zu den ganzrationalen Funktionen gehört. Dabei ist die Definitionsmenge immer die reellen Zahlen.

Als reelle Zahlen werden alle Zahlen bezeichnet, die auf einer Zahlengerade liegen.

Es gibt bei dieser Funktion keine Beschränkungen, Du kannst für x jede reelle Zahl einsetzen, d. h. die Definitionsmenge ist die Menge der reellen Zahlen.