Definitionsmenge Q-?

5 Antworten

Alle negativen rationalen Zahlen, das sind Zahlen , die sich durch Brüche darstellen lassen.

Wurzeln und Pi gehören nicht dazu.

woborexei782  24.04.2020, 14:45

Aber die dritte Wurzel aus -8 schon

  1. kommt immer auf den Autoren an...
  2. aber: ja... normalerweise jedenfalls... also alles was negativ und in Q ist... und zwar ohne Null (die ist ja weder positiv noch negativ...)...
  3. es gibt auch noch das da:das sind dann die positiven rationalen Zahlen und die Null...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Q ist die Menge der rationalen Zahlen, also Zahlen, die sich als Bruch ganzer Zahlen darstellen lassen.

Und nein: das sind nicht alle negativen Zahlen. Irrationale Zahlen (wie -pi oder -Wurzel(2)) sind nicht dabei und es sind auch positive Zahlen in Q.

laulau2199
Beitragsersteller

Ja meinte ich danke :) Und was bedeuetet das dann für mich, wenn ich die Funktion in einem Graphen darstellen muss?

Kurax151  24.04.2020, 14:43
@laulau2199

Nichts, da sich pi oder andere irrationale Zahlen durch Brüche (also Zahlen in Q) zumindest so nahe approximieren lässt, das du mit dem Auge auf dem Graphen nicht erkennst, das die Funktion für z.B. - pi nicht definiert ist

Fast, alle negativen rationalen Zahlen.

Ja alle negativen zahlen