Wie lautet die erste Hostadresse in diesem Beispiel?

2 Antworten

Mit diesem und anderen Rechnern kannst du das ausrechnen

https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

Falls nötig gibt es das auch als App fürs Smartphone.

TheJuli
Beitragsersteller

Ich brauche es für die Klassenarbeit.

flaglich  11.12.2016, 19:51
@TheJuli

Dann lernst du besser, ohne die Netzwerkrechner auszukommen.

TheJuli
Beitragsersteller

Darum will ich ja wissen wie es geht :D. Bei Adressen mit /16 /24 bekomme ich das hin.

flaglich  11.12.2016, 20:53
@TheJuli

Na das ist doch 'ne Basis auf der man aufbauen kann. Standardmasken sind außerdem noch die /8 und die /32, die funktionieren genauso wie /16 und /24, nur davor und dahinter.

Für 9 bis 15 stellst du dir vor, dass X /16 Netze reinpassen,
für 17 bis 23 stellst du dir vor, dass X /24 Netze reinpassen und
für 25 bis 29 stellst du dir vor, dass X Hosts reinpassen.

X ist immer der Wert der Potenz von 2 an der Stelle wo die Maske aufhört.  (128, 64, 32 16, 8, 4, 2, 1). Wenn du gut in dottetQuart-Masken bist 256 minus die Zahl an der Stelle.

Dann musst du nur noch das interessante Tupel auf einen durch X ohne Rest teilbaren Wert abrunden und du hast die Netzwerk(basis)adresse. Eins mehr ist der erste Host. Broadcast ist Netzwerkadresse + X (an der interessanten Stelle) minus 1.

Siehe auch mein Kommentar.

Verglichen mit der /16 Maske hast du 4 Bit mehr zur Verfügung, mit anderen Worten du kannst mit Netz der /12 Maske 16 Netze mit der /16 Maske unterbringen. Um auf die Netzadresse zu kommen mußt du das interessante Tupel (Oktett / Byte, was immer dein Lehrer sagt) auf einen durch 16 ohne Rest teilbaren Wert abrunden. die Tupel im Hostanteil auf 0 setzen.

Netzwerk 10.16.0.0
erster Host einen mehr.
Broadcast 10.31.255.255
letzter Host 10.31.255.254

TheJuli
Beitragsersteller

Danke. Nun verstehe ich nur noch nicht wie man auf die 31 kommt. 8+4+2+1 = 15 und 128+64+32+16=240 Für mich macht es keinen Sinn :)

flaglich  11.12.2016, 20:27
@TheJuli

Die Zahlen die du listest sind die Werte eines einzelnen Bits in einem Verband von 8 Bit (2^0 bis 2^7). Die solltest du auswendig wissen. Um von der binär dargestellten Zahl auf den Wert (gewöhnlich dezimal dargestellt) zu kommen addierst du die Werte bei denen das Bit auf 1 gesetzt ist.

Für die Umrechnung der Maske von dezimal (CLIR) nach dottetQuart und die Bestimmung einer Broadcastadresse kannst du das ja. Ein Merkmal der BC ist ja, dass im Hostanteil alle Bits auf eins gesetzt sind. Also alle Werte auf der rechten Seite des tupels addieren (mögliche Werte 1, 3, 7, 15, 31, 63, 127, 255).

Die DottetQuart Schreibweise der Maske (obwohl total veraltet manchmal ganz nützlich) ist so definiert, dass alle auf 1 gesetzten Bits der Maske addiert werden (mögliche Werte 0, 128, 192, 224, 240, 248, 252, 254, 255).

In deinem Beispiel kommt man auf die 10.31.255.255, indem man zur Netzwerkadresse (10.16.0.0) einmal ein Netz in der Größe hinzuaddiert (10.32.0.0) und dann einen abzieht (10.31.255.255).