IPv4 Subnetting Netzadresse herausfinden?

2 Antworten

26 bit ist dein Netzanteil schreib dir die IP einfach Mal bitweise auf und zieh einen Strich zwischen der 26. Und 27. Stelle. (Da diese Stelle im letzten oktett liegt mach ich das jetzt Mal nur für das letzte oktett, die ersten drei oktette sind davon nicht betroffen)

alles rechts vom Strich kannst du auf 0 setzen. Wenn du die ip wieder in Dezimalzahlen umwandelst bekommst du deine Netz ID.

Wenn du alle Zahlen im hostanteil auf 1 setzt bekommst du die Broadcastadresse

Zur IP Adresse 140.150.160.161/26 wäre die dazugehörige Netz ID also 140.150.160.128

und die dazugehörige Broadcastadresse wäre 140.150.160.191

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du kannst aus jeder beliebigen Kombination von IP-Adresse und Subnetzmaske die Netzadresse errechnen. Wie schon gesagt: Die Netzadresse ist so definiert, dass alle Hostbits auf 0 gesetzt sind.

140.150.160.161/26 bedeutet, dass Du 32-26=6 Hostbits hast. Du musst also die letzten 6 Bits auf 0 setzen. Im letzten Byte sieht das so aus:

10100001 (161 in binärer Schreibweise)
11000000 (Subnetzmaske)

Setzt Du nun die letzten 6 Bits (fett markiert) in der Adresse auf 0, bekommst Du:

Also ist das letzte Byte 128. Die Netzadresse lautet also