Was ist der Unterschied zwischen einer Netzwerkadresse, einer Hostadresse und einer Broadcastadresse?

6 Antworten

Die Netzwerkadresse bezeichnet ein Netz, welches in der Regel mehrere Hosts beherbergen kann. Vergleich im analogen Leben: Die Straße in der Postadresse.

Die Hostadresse bezeichnet einen konkreten Rechner. Vergleich im analogen Leben: Das Haus (die Hausnummer) in der Straße. Die Hausnummer allein nützt Dir nichts, Du benötigst auch den Straßennamen.

Mit der Broadcastadresse sprichst Du alle Rechner in einem Netz an.

Technisch: Bei einer Netzadresse sind alle Bits, die den Host bezeichnen, auf Null gesetzt. Bei der Broadcastadresse sind alle Bits, die den Host bezeichnene, auf Eins gesetzt.

Beispiel:

192.168.1.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass 192.168.1 der Straßenname ist. Das letzte Byte bezeichnet also den Host. Hier ist das Byte auf Null gesetzt, deshalb ist das die Netzadresse, also der Straßenname.

192.168.1.15 - das ist ein Adresse, die einen Host im obigen Netz bezeichnet.

192.168.1.255 ist die Broadcastadresse. Alle Bits im letzten Byte, also alle Bits, die die Hosts bezeichnen, sind auf 1 gesetzt.

Darauf aufbauend was andere schon als Antwort geschrieben haben ein kleines Beispiel:

Die maximale Zahl einer IP-Adresse ist 255. Dies kommt zustande, da ein Byte an Informationen pro Block zuständig ist. Ein Byte (acht Bit) kann 256 verschiedene Zahlen erreichen. Da die erste Zahl allerdings 0 ist, geht das nur bis 255.

Die maximale Zahl einer IP-Adresse ist also 255. Das wird bei der Broadcastadresse benötigt. Ein Beispiel einer Broadcastadresse wäre zum Beispiel:

Die dazu gehörige Netzwerkadresse wäre:

Alle übrigen IP-Adressen in diesem Netzwerk, nämlich im Bereich 1-254, können an PCs, Server oder andere Geräte vergeben werden. Der Überbegriff dafür ist Host. Eine mögliche Hostadresse wäre zum Beispiel:

Ein weiterer bekannter Punkt ist die Netzwerk-Maske. Diese definert, welcher Teil einer IP durch das Netzwerk fixiert ist, und welcher Teil sich pro Host unterscheidet. In unserem Fall sind ja die ersten drei Blöcke der IP-Adresse im Netzbereich, der letzte Block ist variabel. Hier wäre die Netzwerk-Maske:

Sinn macht das erst wenn man sich die binäre Schreibweise anschaut. Dabei werden jene Bits, die fixiert sind in "1" ausgedrückt, die variablen in "0". Die obige Netzwerk-Maske ist in binärer Schreibweise:

11111111.11111111.11111111.00000000

Es ist auch möglich nur Teile eines Blocks zu fixieren oder variabel zu gestalten. Dies wird benötigt, falls mehr als 254 Hosts in einem Netzwerk benötigt werden. So ist Beispielsweise auch die folgende Netzmaske möglich:

oder binär:

11111111.11111111.11111110.00000000

Auf diese Weise können nun 510 Hosts in einem Netz sein, da nun 9 Bits für die hosts Verfügbar sind. (2 hoch 9 = 512; dann noch Broadcast und Netzwerkadresse abziehen.)

Das kleinste mögliche Netzwerk hat übrigens die Netzwerk Maske:

11111111.11111111.11111111.11111100

Dabei wären Abzüglich der Broadcast- und Netzwerkadresse 2 Host-IP-Adressen in diesem Netz möglich.

00 = 0

01= 1

10 = 2

11 = 3

== 4 Adressen

-- Broadcast-Adresse

-- Netzwerk-Adresse

== 2 Host-IPs

Falls du noch mehr Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Hallo Multani003,

Die Netzwerkadresse haben wir in der Schule immer als Netzwerk ID bezeichnet. D.h. diese Adresse bestimmt genau EIN Netz.

Die Hostadresse bestimmt genau EINEN Host (Computer, Drucker, Switch)

Die Broadcastadresse sendet die Daten an ALLE Host's die sie in dem Netz befinden.

Die Netzwerkadresse ist dabei IMMER die erste Adresse eines Netzes während die Broadcast Adresse IMMER die letzte Adresse ist.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Eine Netzwerkadresse ist meist die erste IP-Adresse eines IP-Adressen-Bereichs. Manchmal wird auch gesagt "so heißt" das Netz. Die Netzwerkadresse kann keinem Gerät zugewiesen werden, spielt aber zusammen mit der Subnetzmaske bzw. der CIDR Netzgröße eine wichtige Rolle beim Aufteilen von Netzen (Subnetting) und beim Routing zwischen Netzen.

Eine Host-Adresse ist eine IP-Adresse, die direkt einem Endgerät zugewiesen wird. Über diese ist das Gerät im Netzwerk erreichbar.

Eine Broadcast-Adresse ist eine IP-Adresse, an die Daten geschickt werden, die jeder Host bekommen soll. Sozusagen eine "Rausschrei-Adresse". Im IP Protokoll v4 ist die Broadcastadresse die letzte IP Adresse des Adressbereichs des Netzes.

Im IPv6 gibt es dann konzeptionell nur noch Multicast-Adressen. Aber auch dort gibt es Multicast-Adressen, die zB. jeden Host im Netz oder jeden Router im Netz ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Netzwerkadresse adressiert ein ganzes Netzwerk, eine Hostadresse einen Host in einem Netzwerk und über die Broadcastadresse werden Daten an alle Teilnehmer des Netzwerks übertragen.
Üblicherweise ist die Netzwerkadresse die erste, die Broadcastadresse die letzte mögliche IP in einem Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet