Berechnung einer Subnetzmaske?

3 Antworten

Bzgl. der Berechnung hast du ja schon Beispiele. Ansonsten lässt sich sowas natürlich auch leicht logisch Schlussfolgern. Ein Bit hat immer zwei mögliche Zustände, damit verdoppelt jedes zusätzliche Bit die Möglichkeiten.

Das ein Octet 256 Möglichkeiten hat, das weiß man i.d.R. Ergo hast du mit einer 24iger Maske also 255.255.255.0, 256 Möglichkeiten abzüglich Netz und Broadcast 254.

Eine Stelle weiter sind wir bei 512, ergo 510. Also brauchst du das eine Bit des nächsten Octet, dass den Wert 1 innerhalb dieses Octets hat, also 255.255.254.0.

Meist muss man die Rechnung hinschreiben aber i.d.R. kann man durch einfache Verdoppelung und Logik i.d.R. alle Subnetzmasken im Kopf ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sniprino
Beitragsersteller

Vielen, lieben Dank für deine verständliche Erklärung! :-)

Mit der Subnetz-Maske sagen wir, welcher Anteil der IP zum Subnetz gehört. 196.145.16.0/24 würde bedeuten, dass 24 Bit der IP das Subnetz beschreiben und der der Rest variabel ist. Eine IP hat 32 Bit, also hätten wir 8 Bit für IPs. 2^8 sind 256 IPs, das reicht uns aber nicht. Wir brauchen also ein Bit mehr. Das wären dann 2^9 bzw. 512 IPs. Die Subnetzmaske sind dann bei 23 Bit 255.255.254.0 (23 1er und Rest 0er in der IP).

Sniprino
Beitragsersteller

Vielen, lieben Dank für deine verständliche Erklärung! :-)

Die Anzahl der nutzbaren Hosts berechnest du wie folgt:

2 ^ (32 - CIDR) - 2

Ein /23 Netz (255.255.254.0) stellt dir 510 nutzbare Hosts zur verfügung:

2 ^ 9 - 2 = 510

Sniprino
Beitragsersteller

Vielen, lieben Dank für deine verständliche Erklärung! :-)