Wie lautet die Briefanrede bei diversem Geschlecht?
Es handelt sich um eine fremde Person.
Normalerweise würde ich schreiben:
Sehr geehrte Frau X ....oder.... Sehr geehrter Herr X....
Darf ich bei diversem Geschlecht das hier schreiben?
Sehr geehrte/r Frau/Herr....
Aber du weißt, dass diese Person weder weiblich noch männlich ist?
Divers ist eine Mischung
7 Antworten
Hallo,
vollkommen ausreichend ist
Sehr geehrte Damen und Herren
Sollte es sich um eine Bewerbung handeln, solltest du den konkreten Ansprechpartner telefonisch erfragen.
AstridDerPu
Ich halte das für einen konstruierten Fall, also für ein Scheinproblem.
Wenn es sich um eine dir unbekannte Person handelt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie dir vorher die Mitteilung gemacht hat, nicht-binär zu sein.
Aber was spräche zum Beispiel gegen "Sehr geehrte(r) Kim Bodelschwingh-Süßholz"?
Gruß, earnest
Bei Geschlecht ist "divers" angegeben, aber ohne Anreden. Der Vorname klingt weiblich.
Vorname? (Hilft ja oft: Bernd ist meist eine Frau,während Eva Oder Anna glockenklar auf eine männliche Indianität hindeutet. Oder heisst 's "Kim"?
Kim ist ziemlich neutral wie Laschet oder Leitungswasser. Da empfehle ich Einfach :," Hallo, ich bin d. Nala. ... "
Wenn du nicht weißt wer der Ansprechpartner ist schreibst du:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Eine Briefanrede für Diverse gibt es meines Wissens noch nicht.
Es ist ja nur eine Person. Ich weiß an wen ich diesen Brief schreibe.
Und - wie will diese Person angeredet werden? Du kannst in diesem Spiel nur verlieren. Irgendjemand wird sich immer äußerst empört auf den Schlips getreten fühlen.
Sollte der Vorname männlich sein "Sehr geehrter Herr..." ansonsten "Sehr geehrte Frau...".
Bei Geschlecht wird "divers" angegeben. Der Vorname klingt jedoch weiblich.
Darf ich schreiben "Sehr geehrte Frau X"?
Oder lieber "Guten Tag (Vorname + Nachname)"?
„Sehr geehrte Damen, Herren und sonstige diverse Gestalten!“
Ich finde, dass "Sehr geehrte/r (Vorname) (Nachname)" am besten klingt. Deswegen werde ich diese Anredeform verwenden. Vielen Dank