Wie ist die Briefanrede für verschiedene Geschlechter?

03.12.2024, 07:39

~~~~~~~~~~

Wenn auf Webseiten die persönlichen Daten eingegeben werden müssen, kann man oft nur Herr oder Frau als Anrede wählen. Aber jede Stellenanzeige sucht nach m/w/d, wie möchtest du als d angeredet werden?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Da gibt es keine pauschal richtige Antwort. Auch nichtbinäre Personen können die maskuline oder feminine Ansprache bevorzugen.

Sonst gibt es neutrale Alternativen wie "Hallo Vorname Nachname" oder "Sehr geehrte/r Vorname Nachname".

"Homo" und "Lesbe" haben in der Anrede nichts verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich lege bei der Anrede immer wissenschaftliche Fakten zu Grunde. Die Biologie kennt genau zwei Geschlechter, Frau und Mann. Entsprechend dem bei der Geburt vorliegenden Geschlecht wähle ich dann die Anrede.

Würde mir jemand mit rechtlichen Konsequenzen aufgrund einer von ihm nicht gewünschten Anredeform drohen dann würde ich statt Herr bzw Frau das Wort Person schreiben. Niemals jedoch eine falsche Anrede bezogen auf das biologische Geburtsgeschlecht.

So pauschal lässt sich die Frage nicht wirklich beantworten.

Manche Personen die "divers" sind, nehmen trotzdem die anreden "Frau" oder "Herr". Ansonsten kann man einfach den Vornamen vernehmen "Guten Tag Vorname Nachname" oder so ähnlich.

„Sehr geehrte Lesbe Fischer, sehr geehrter Homo Fleischer ...“

Das ist Unsinn. "Lesbe/Homo" sind keine Anreden. Wie kommt man darauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Normalerweise ist einem der Name des gegenübers bekannt, dann schreibt man ihn halt auch so.

Herr Müller, Frau Huber.....

Ist der Name nicht bekannt dann schreibt man ja eh :

An die Personalabteilung, liebes Serviceteam, an den Support usw...