Wie lautet die allgemeine Form, die Scheitelpunktsform und die Nullstellenform?

3 Antworten

Fangen wir mit der Nullstellenform an.
Dafür nimmst du die Nullstellen auf der x-Achse und machst daraus Linearfaktoren.
So wird aus 1 der Faktor (x - 1) und 5 wird zu (x - 5).
Du hast keine Streckung oder Stauchung, denn ab Scheitel gilt für x = +1 auch y = +1

Die Nullstellenform lautet daher:
f(x) =  (x - 1) (x - 5)
f(x) =   x² - 6x + 5

Das ist eine Normalparabel.

Die Scheitelpunktform kann man direkt ablesen.
S(3|-4)

f(x) = (x - 3)² - 4

Die Normalform ist schon die allgemeine Form. Das wäre anders,
wenn es eine Streckung gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

es handelt sich um eine verschobene Normalparabel

Scheitel: S(3|-4)
Scheitelform: y=(x-3)² -4

Nullstellen bei x=1 und x=5
Nullstellenform: y=(x-1)(x-5)

Scheitelpunktform: Scheitelpunkt ablesen und einsetzen, einen weiteren Punkt ablesen und in die Funktionsgleichung einsetzen und nach a auflösen

Nullstellenform: Nullstellen ablesen und einsetzen, a von der Scheitelpunktform übernehmen

allgemeine Form: eine der anderen Formen ausmultiplizieren und ggf. zusammenfassen