Fachbegriff für "dumm"?

15 Antworten

Intellektuell ausbaufähig

  • ja klar

eingeschränkt, geistiges defizit, besonders gut zum ausdruck gebracht es nicht richtig verstanden zu haben, schöner als der verstand erkennen könnte aber schlauer das haar..

  • dann noch so klassiker wie:

nicht die hellste kerze auf der torte

zu oft gegen die tischkante gelaufen als kleines kind

etc..

achwiegutdass  22.07.2020, 23:59

"zu oft gegen die tischkante gelaufen als kleines kind" :))

Dabei fällt mir der äquivalente frz. Ausdruck ein:

"On l'a bercé trop près du mur..."

(geistig) retardiert

Cerebral dysfunktional

Beidseitig hemisphärektomiert

Du lobotomierter

Bei dir funktioniert scheinbar nur der Truncus cerebri (Hirnstamm => Atmung, Vitalzeichen, etc.)

Bei dir funktioniert aber auch nur das PNS fehlerfrei (peripheres Nervensystem; also alles außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) oder?

Ist die Proteinsynthese in deinem Cerebrum/Encephalon (Gehirn) gestört? (=> abrufen von Erinnerungen)

xxfistexx  22.07.2020, 23:55

jetz mal im ernst:

wenn ichs erst jemanden erklären muss - dann ist es kakke als konter!

MisterIXI  22.07.2020, 23:57
@xxfistexx

Eigentlich nicht. Der Witz dabei ist ja, dass er es gar nicht verstehen kann! Ich lache mir beim gehen ins Fäustchen und er/sie kapiert gar nichts. So soll es doch auch seien. Sonst würde man ja nicht nach bildungssprachlichen Umschreibungen fragen.

xxfistexx  23.07.2020, 00:04
@MisterIXI

nenene, wenn mich jemand auf latain zu quatscht, dann hat der verloren - egal was der damit sagen will. Selbst an der uni, wäre ich in so einer geheimen gruppe - würde ich sofort aussteigen wenn da einer anfängt im rollkragen latain zu faseln.

Zusatz: wenn man es erst übersetzen muss - ist es noch kakker

MisterIXI  23.07.2020, 00:22
@xxfistexx

Warum hat man dann verloren? Es gibt tatsächlich Menschen, die dieser Sprache mächtig sind und somit auch tatsächlich verstehen, was sie da sagen. Und gerade, wenn das Gegenüber nicht verstanden hat, dass es gerade als dumm bezeichnet wurde, ist das für denjenigen, der beleidigenden sehr amüsant. Und wer dann auch noch agressiv reagiert, oder gar mit Gewalt droht, unterstreicht, dass diese Bezeichnung wohl oder übel zutrifft.

Außerdem: Was willst du dann machen? Mehr als "Wie bitte?" sagen kannst du ja auch nicht. Wie würdest du dann reagieren?

Und warum Rollkragen? Nicht jeder, der sich mit Medizin auskennt - unabhängig davon, ob er/sie nun studiert hat oder nicht - ist gleich ein Snob. Dein Denken erscheint mir sehr Stereotyp.

xxfistexx  23.07.2020, 00:38
@MisterIXI

wenn du der auffassung und dir selbst und deiner eigenen ideologie eines schlaueren menschen gegenüber dem dummen in gewisser weise treu bleiben willst und nicht ebenfalls nur mit komischen gebärden und anderen sprachausdrücken nonverbal oder verbal, umher fuchteln willst wie ein affe ..

dann wirst du dich als vermeintlich klügerer, wohl hinunter knien müssen - dich beugen vor ihm, herablassen auf seine höhe, und dem kleinen dummerchen in seiner sprache erklären müssen, warum kurze worte die verständlich sind, oder einfach nur ein mittelfinger, manchmal mehr sind als tausen worte.

  • fakt ist, wer weniger worte benutzt hat besser argumentiert.
  • bilder sagen mehr als tausend sprachen oder tausend worte.

das du da postulierst, ist wohl eher sardismus und keine tugend.

Das mit dem rollkragen ist eine für sich sprechende metapher die du offenbar in der bildsprache so, gar nicht erkannt hast. Du fokussierst dich da viel zu viel auf etwas vertrauteres, als bild in dem was ich aus dir herraus lese bis jetzt.

MisterIXI  23.07.2020, 01:04
@xxfistexx

Ein nettes Zitat. Und wahr ist es im Endeffekt auch. Woher stammt es, wenn ich fragen darf?

Man kann leider manche Dinge nich mit wenig Worten erklären. Sonst würde man die eigentlichen Hintergründe zu stark vereinfachen oder gar ausblenden. Natürlich kann man sich auch bemühen, möglichst wenig Worte zu verwenden. Aber es gibt leider auch Grenzen. So sehe ich das zumindest.

Wie kommst du bitte auf Sadismus? Vielleicht Überheblichkeit oder Verblendung. Aber Sadismus? Würdest du ein derartiges Verhalten so interpretieren? Warum?

Mag seien, dass ich da etwas falsches heraus lese. Natürlich kann ich nur vertraute Bilder in diese Metapher hineininterpretieren. Deshalb sind sie mir ja vertraut! Welchem Bild entspricht die Metapher deiner Meinung nach?

xxfistexx  23.07.2020, 01:20
@MisterIXI

hinsichtlich deiner ersten frage:

  • Quelle: xxfistexx - Urheberrecht beansprucht durch mich.

Verminderte Intelligenz

nachhilfebedürftig

es liegt erweiterungsfähiges geistiges Potenzial vor (sehr freundlich formuliert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋