Gibt es dafür einen Fachbegriff (Fotografie)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff gibt es. In der Bildkomposition sprechen Kunsthistoriker dann bei der angeschnittenen Form von einem "Repoussoir" = Zurücksetzer.

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Danke :)

Hallo SchuelerRechtBW!

Wenn der Vordergrund scharf, der Hintergrund hingegen unscharf abgebildet wird, wurde die Aufnahme mit geringer Schärfentiefe gemacht.

LG

gufrastella

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Danke, gibt es auch einen Begriff für soetwas ohne die Unschärfe?

gufrastella  24.12.2021, 11:45
@SchuelerRechtBW

Vielleicht meinst du hochauflösende Makroaufnahmen. Das sind Motive, die aus sehr geringer Entfernung aufgenommen wurden, um so einzigartige Texturen oder Farben realitätsnah festzuhalten.

Der Fokus wurde auf das Geländer (vorne links) gesetzt und mit eine großen Blendenöffnung fotografiert. So habe ich es auch hier bei der Katze gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kunst, Fotografie)

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Danke, gibt es auch einen Begriff für soetwas ohne die Unschärfe?

Von Experte Naiver bestätigt

Kenne es als Schärfentiefe bzw Tiefenschärfe...