Wie lauten die Vorrangregeln bei Bruchtermen?

1 Antwort

Wenn Du auf Deine vorhin gestellte Aufgabe anspielst (Bruch mit einer Klammer im Nenner + ganze Zahl): Für Brüche gibt es keine besonderen Regeln. Da Brüche ja Divisionen sind (also eine Punktrechnung) geht diese vor einer späteren Addition (Strichrechnung) mit einer "normalen" Zahl

Zuerst rechnest Du die Klammer aus. Ist der Nenner wiederum ein Bruch, gilt die Regel: "Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert", aber das hat nichts mit Vorrangregeln zu tun...