Wie macht man die Probe bei vereinfachten Bruchtermen?

das wären die Beispiele dazu

2 Antworten

wir wählen r=1 und s=2

5/4*1-2/4*2=5/4-4/4=1/4

-3/6*1+7/6*2+5/6=14/6-3/6+5/6=16/6

1) 5/4*r-2/4=1/4

2) -3/6*r+7/6*s=16/6-5/6=11/6

wenn du rechnest (5*r-2*s)/4-(7*s-3*r+5)/6=0 dann hast du 2 Unbekannte,r und s und nur eine Gleichung,also nicht eindeutig lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Johanna888
Beitragsersteller

Achso okay danke :))

Bei Mathe-Aufgaben am Besten immer ein Beispiel mitschicken, dann kann man die Aufgabe anhand dessen lösen.

Allgemein ist eine Probe aber immer dann, wenn man für x (oder eine andere Variable) einen beliebigen Wert (Wert muss innerhalb der Definitionsmenge liegen) einsetzt und dieser Wert den Term erfüllt.

LG

Johanna888
Beitragsersteller

Danke sehr, aber bei diesem Beispiel ist es halt so dass ich keinen Wert für x habe und ich glaube auch nicht dass ich einfach irgendeinen Wert nehmen kann haha

Leooooooonard  16.03.2020, 16:33
@Johanna888

Um das zu Überprüfen, würde ich mir für r und s fiktive Werte ausdenken, und die dann einsetzen.

Setz also in die Ursprungs Gleichung für r=5 und für s=10 (im Prinzip egal welche Werte du hier nimmst, es müssen nur die gleichen sein die du dann auch in den vereinfachten einsetzt) ein und gucke was da rauskommt wenn du das ausrechnest. Mach das auch nochmal für den vereinfachten Term. Wenn die Ergebnisse übereinstimmen, dann hast du bei der Vereinfachung alles richtig gemacht.

Mir fällt kein schnellerer Weg ein das Ergebnis zu überprüfen, in der Klausur musste halt schnell mit dem Taschenrechner sein, wenn du jede Aufgabe auch noch überprüfen willst.