Wie lauten die Funktionsgleichungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scheitelpunktform lautet: a (x - b)² + c

Dabei ist (b | c) der Scheitelpunkt. a ist der Streckungsfaktor und kann durch einen weiteren Punkt bestimmt werden.

a)

Der Scheitelpunkt ist (1 | -3). Geht man vom Scheitelpunkt aus eine Einheit nach rechts, geht man auch eine Einheit nach oben. Also ist a = 1. Somit:

y = (x - 1)² - 3

b)

Der Scheitelpunkt ist (2 | 4). Geht man eine Einheit nach rechts, geht man zwei Einheiten nach unten. Also ist a = -2. Daher:

y = -2 (x - 2)² + 4

c)

Der Scheitelpunkt ist (-1.5 | -3.5). Geht man eine Einheit nach rechts, geht man drei Einheiten nach oben. Also ist a = 3. Also:

y = 3 (x + 1.5)² - 3.5

d)

Der Scheitelpunkt ist (0 | 3). Geht man eine Einheit nach rechts, geht man eine halbe Einheit nach unten. Also ist a = -0.5. Somit:

y = -0.5x² + 3

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Normalform 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

1) den Scheitelpunkt aus dem Diagramm ablesen

2) einen Punkt aus dem Diagramm ablesen,um den Streckungsfaktor (Formfaktor) zu berechnen

d) Ps(0/3) eingesetzt f(x)=a*(x-0)²+3=a*x²+3 weiterer Punkt P(2/1)

f(2)=1=a*2²+3 → a=(1-3)/2²=-2/4=-1/2

f(x)=-1/2*x²+3

b) Ps(2/4) und P(3/2)

f(3)=2=a*(3-2)²+4 → a=(2-4)/1²=-2

f(x)=-2*(x-2)²+4

Den Rest schaffst du selber. 😸😍😃

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ganz einfach du nimmst den Scheitelpunkt setzt ihn in die Funktionsgleichung

f(x)=a(x-d)hoch 2 +e

dann hast du den Scheitelpunkt in der Gleichung jetzt brauchst du noch a

bei a) ist a=1

b)-0,5

c)0,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheitelpunkt ablesen und mit einem weiteren Punkt das a berechnen.