Wie lauten die funktionen für die Graphen?

Hier ... - (Mathematik, Funktion, Flächeninhalt)

2 Antworten

Die Geraden sollten kein Problem sein. Bei den "kurvigen" würde ich die Nullstellenform ansetzen: f(x)=a(x-Nullstelle1)*(x-Nullstelle2)*...*(x-Nullstelle25)

(oder bei den Parabeln die Scheitelpunktform f(x)=a(x-d)²+e)

Dann noch einen gut lesbaren Punkt einsetzen und das a ausrechnen.

Das klappt nur bei Aufgabe e) nicht so gut, weil hier eine mehrfache Nullstelle vorliegt. Das ist hier wahrscheinlich -x³ (-x^5 verläuft etwas steiler).

Also bei den roten, linearen auf jeden Fall über den Schnittpunkt mit der y-Achse und dem Anstieg!:)