welche Graphen gehören zur einer Funktion(Begründung)?

Mathe Funktion - (Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Eine Funktion ist eine Anleitung, die jedem Element aus dem Definitionsbereich (in diesem Fall x) GENAU EIN Element aus dem Wertebereich (hier y) zuordnet; das ist bei b und c der Fall.

orphanblack
Beitragsersteller

schon mal danke aber verstehen tue ich es nicht bin wahrscheinlich zu dumm für mathe :(

Noch verkürzter als bei Maanuu96:

Zu jedem x gehört genau ein y.

Beispiel a)
Du suchst Dir irgend einen positiven x-Wert heraus. Dann kannst Du aber von der x-Achse aus sowohl "nach oben" als auch "nach unten gehen", um zum Graphen zu gelangen. D.h. zu jedem positiven x-Wert gehören bei dieser Aufgabe/Zuordnung zwei y-Werte. Damit kann es sich nicht um eine Funktion handeln.

Klarer geworden? Sonst noch mal nachfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium