Wie laut müsste ein Geräusch sein, damit man es auf der ganzen Welt hören kann?
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich wäre, allen schon, weil es uns um solch ein lautes Geräusch zu erzeugen an Energie fehlt, aber wie laut müsste ein Geräusch sein, damit man es auf der ganzen Welt mit bloßen Ohren hören kann?
2 Antworten
Als Schall würdest Du es nicht hören können, weil sich Schall (wenn ich mich noch richtig an meinen Physikunterricht erinnere) geradlinig ausbreitet - aber die Druckwelle, die ihn begleitet, die könntest Du durchaus auch hier in Europa spüren, wenn z.B. die Yellowstone-Caldera ausbricht. Sogar mehrfach (sowohl von Osten als auch von Westen kommend).
Sorry, aber meine letzte Physikstunde liegt 37 Jahre zurück; da kann man schon mal was durcheinanderbringen. Wäre echt interessant, zu sehen, ob Du 37 Jahre nach Deinem Schulabschluss noch Fakten aus Schulfächern fehlerfrei zusammenbringst, die für Deinen gewählten Beruf nicht essentiell sind.
meine letzte Physikstunde liegt 37 Jahre zurück;
Meine über 70 Jahre. Nun kommt aber die Lebenerfahrung und das ständige Lernen hinzu welches jede Physikstunde überwiegt - jedenfalls zu den " banalen" physikalischen Kenntnissen.
Ich machte dir ja keinen Vorwurf -nur - wenn man nichts weiß hält man die Klappe statt einen Fragenden falsch zu informieren.
Habe von einem Vulkanausbruch gelesen, den man rund um die Erde hören konnte. Mal sehen, ob ich das wiederfinde. ...
Krakatau, wohl doch nicht um die ganze Erde zu hören:
„Nach einer längeren Ruhephase brach der Krakatau im August 1883 mit solcher Gewalt aus, dass die Explosion noch auf Madagaskar und in Alice Springs, Australien, in tausenden Kilometern Entfernung zu hören war."
Wikipedia: „Die Druckwelle der Explosion umrundete die Erdkugel siebenmal und der Knall war noch in über 4.800 km Entfernung zu hören.“
Da wird zwischen Druckwelle und Schall unterschieden. Vermutlich also Infraschall < 16 Hz
Nein - in alle Richtungen und in dem Medium in welchem die Schallschwingung eingebracht wird, auch wenn dies um die Ecke führt. Du hast nicht aufgepasst - aber denken hättst du dir dies auch können..
Schallwellen in der Luft (u.a.) sind Druckwellen