Wieviel Dezibel hat Musik die man im Umkreis von 600m im geschlossen Raum hört?

2 Antworten

Auf der Kirmes wird nicht so laut gespielt wie bei einem Konzert, wo es mit ca 95dB zugeht. Pro Verdoppelung der Entfernung verliert der Schall 75% Pegel. Bei 600m Entfernung heißt das also, dass knapp 45dB bei dir ankommen.

Und was heißt hören? Man hört auch einen Vogel aus 100m Entfernung zwitschern, auch wenn das nicht laut ist.

Du hörst nur die Lautstärke und auch nur wenn Wind es aus der Richtung zuträgt. Basstöne kann man nicht orten, schon garnicht aus der Entfernung.

Paschoo217  21.05.2024, 17:34

Wir arbeiten mit Lautsprecher die einen guten Wirkungsgrad haben. da kommen bei 60 watt an die 95 db raus. dazu musst dir rechnen. das ganze kommt meist mit 16 Lautsprecher um die Ecke. und dazu spielt das wind / kälte Verhältnis eine rolle. kalt feuchte Luft überträgt besser. wie warme stehende luft.

hoffe hilft etwas weiter 🤟