Wie laut darf ich auf meinem Balkon Musik hören?

3 Antworten

Radio darf nur so laut sein das es die Nachbarn nicht stört. Rauchen auf dem Balkon ist nicht verboten. Wegen dem Radio sieh mal in deinen Mietvertrag, es gibt Ruhezeiten, meistens ist das 12-14 Uhr und ab 18 Uhr, da darf alles nur Zimmerlautstärke haben. Das bedeutet Nachbarn dürfen nichts von deinem Radio hören. In Mietshäusern funktioniert das erfahrungsgemäß aber meistens nicht. Bei solchen Nachbarn wie du sie hast, hilft dauerhaft entweder umziehen oder immer wieder beschweren beim Vermieter.

Gar nicht..

Musik ist auf Zimmerlautstärke zu drosseln, das bedeutet im Zimmer nicht draußen..

aber dafür gibt es Kopfhörer

Gar nicht fürchte ich, denn laut ist ja in Mietgegenständen nicht so prickelnd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erdido
Beitragsersteller

Und was mache ich wenn ich mich durch den Rauch auf meinem Balkon von anderen Mietern gestört fühle?

Ich will mich dagegen wehren und werde das nicht hinnehmen.

schleudermaxe  17.04.2020, 15:58
@Erdido

Dem zwischen den Ohren einiges sagen, wenn darin rumgezickt wird.

Erdido
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Er sagte er will mich abstechen wenn ich nochmal was sage.

schleudermaxe  17.04.2020, 16:00
@Erdido

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Er hat den Wind zu Dir ja auch nicht bestellt, oder?

Erdido
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Tja.. dann habe ich mir auch nicht ausgesucht dass ich nun mal jedes Mal gerne Musik höre auf dem Balkon...

schleudermaxe  17.04.2020, 16:03
@Erdido

Doch, wer sonst stellt die Dudelkiste an?

Gebe Deinem Hirn einige hinter die Ohren, wenn es weiterhin so rumzickt.

Jaulst Du auch rum, wenn mal ein Kind plärrt?

Erdido
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Mein lieber Freund... er raucht gerne... ich höre in Zukunft gerne auf dem Balkon Radio... Punkt aus.

schleudermaxe  17.04.2020, 16:13
@Erdido

Achso, ich dachte bisher der Rauch kommt aus seiner Hose.

Raucher sind aber doch eine Sache der Ordnungskräfte.

Was sagen denn die Damen und Herren zu Deinem Problem, wenn Du schon das Gesetz/Recht nicht kennen willst?

schleudermaxe  17.04.2020, 16:18
@schleudermaxe

Zitat:

(Az.: BGH V ZR 110/14).

Und, wie hoch ist denn Deine Mietminderung wegen der Störung? Ich lese von bis zu 10%.

Erdido
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Welche Damen und Herren? Jeder sagt mir er dürfte da rauchen... ich habe einfach keine Lust nun jeden Sommer nicht mehr die Tür auf zu machen weil der Raucht... und wie gesagt... als ich ihn sagte er sollte weniger rauchen hat er gesagt er sticht mich ab. Meine Vermieterin meinte "Ich sollte ins Altenheim ziehen wenn mir das nicht passt".
Rauchen ist das eine... aber diese Art noch das andere... die benutzen einfach jede Wäscheleine in unserem Haus obwohl jeder eine eigene hat und so weiter... ich hasse solche Mieter... die machen nach 22 Uhr die Waschmaschine an... manchmal quatschen sie Abends noch auf dem Balkon (da schlafe ich ein Glück nicht) ich hab keine Lust mich bei den Bullen zu beschweren... aber wie gesagt... ich bin auch niemand der Ja und Amen sagt... vor allem nicht wenn man mich sogar noch bedroht...

schleudermaxe  17.04.2020, 16:21
@Erdido

Die Ordnungskräfte, welche denn sonst sind für Störer zuständig.