Wie lange(Alter/Gewicht) habt ihr mit euerem Kind eine Kraxe(Rückentrage) benutzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

mein Junge ist nun 3,5 Jahre. Die meiste Zeit läuft er natürlich selber was auch gut ist um etwas Kondition aufzubauen. Bei längeren Touren kommt er dann natürlich in die Kraxe (zwischendurch immer wieder selber beim gehen). Wenn wir z.B. eine Bergtour mit +- 1.000 Hm gehen geht er davon ca. 200-300 Hm selber - den Rest auf meinem Rücken. Mit Kraxe sind es dann aber auch über 20 Kg zum schleppen sodass man selber auch noch ein recht gutes Training hat.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

BackupBone
Beitragsersteller

Wow, da sieht man mal die Unterschiede, und was möglich wäre! Echt interessant.

Bei 1000hm bin ich schon selbst ohne gross Gepäck am Limit,...noch. ;-)

Vielleicht wäre statt der Kraxe eine Tragehilfe eine Alternative? Ich bin kein Fan von den Kraxen, weil ich die alleine (also ohne Kind) schon als ziemlich schwer und unhandlich empfinde.

Mein Kind ist zwar erst ein Jahr alt, aber ich trage lieber in einer Tragehilfe auf dem Rücken.

Die Tragehilfe könntest du auch einfach in deinen Rucksack packen und wenn deine Tochter nicht mehr laufen will, kannst du sie darin tragen. Das geht mE einfacher (und rückenschonender) als auf der Schulter.

BackupBone
Beitragsersteller
Die Tragehilfe könntest du auch einfach in deinen Rucksack packen

Das haben wir ne zeitlang so gemacht. Haben alles durch. Tragetuch nach der Geburt, Tragehilfe bis 3,5kg. Danach dann die Kraxe und Tragehilfe parallel. Beim wandern hab ich aber lieber die Kraxe, weil die einen festen Rahmen hat. Da wenn man mal ausrutscht ist das Kind geschützter.

Gar nicht, das Kind wollte laufen, da wurden die Aktionen eben an das Kind angepasst und Notfalls der Buggy mitgeschleppt.

Getragen hat es nur gebrüllt

BackupBone
Beitragsersteller

Das heisst ihr hattet eine Kraxe und die wurde dann nie benutzt?

Sobald das Kind alleine laufen kann, würde ich die Kraxe weggeben. Dein Rücken wird es dir danken und das Kind darf sich endlich frei bewegen.

Die Routen würde ich kindgerecht anpassen - da muss man eben auf zu anspruchsvolles verzichten.

Dein Rücken wird es dir auch danken und 3 Jahre ist wohl das höchste Alter.

BackupBone
Beitragsersteller
Dein Rücken wird es dir danken und das Kind darf sich endlich frei bewegen.

Ob ich jetzt allein nen Tag 10kg Trekkingepäck rumschlepp, oder halbtags das 11kg Kind, ist eigentlich egal ;-)

dürfen tut das Kind immer, sehr gern sogar. Ist die Frage eben ob es noch KANN (oder will; es liebt die Kraxe)

Hast du es denn so gemacht, wie du sagst?

secco  29.06.2021, 10:49
@BackupBone

Sollte dein Kind nicht mehr können, dann hast du dein Kind überfordert und solltest mal wirklich kleinere Routen mit Spaßeffekt planen.

Wenn das Kind nicht mehr will, dann wird es schwierig. Woran liegt das? Wenn es nur eine Laune ist, dann macht man eben eine kurze Pause, spricht mit dem Kind und dann geht's weiter.

Bei Überforderung ist es kein Wunder, wenn dein Kind nicht mehr mag.

Es ist eben sehr schwierig einzuschätzen, wie viel du deinem Kind zutraust und wie viel es auch wirklich schafft, ohne den Spaß zu verlieren.

BackupBone
Beitragsersteller
@secco
Es ist eben sehr schwierig einzuschätzen, wie viel du deinem Kind zutraust und wie viel es auch wirklich schafft, ohne den Spaß zu verlieren.

Genau deshalb solltest du das mir überlassen. Und von Überforderung sind wir aktuell WEIT entfernt, und hab es auch nicht vor.

Also, wie lang hast du eine Kraxe benutzt, oder ist das alles nur Höhren sagen Eltern-Bashing?

secco  29.06.2021, 10:59
@BackupBone

sorry, wollte nur helfen und bin über deine Reaktion überrascht ... war nur gut gemeint.

und ja ich hatte die Kraxe sehr früh weg ... war nicht leicht ... so mit 2 1/2 Jahren war Schluss. War also eine kurze Zeit mit Kraxe.

Du wirst das schon richtig machen

BackupBone
Beitragsersteller
@secco
sorry, wollte nur helfen und bin über deine Reaktion überrascht ... war nur gut gemeint.

keine Ursache, ich war wohl auch etwas vorschnell. Man ist es eben inzwischen schon fast gewöhnt, im Netz für alles angefeindet zu werden, was die Kinder aus ihrem behüteten Nestchen rausbringt.

und ja ich hatte die Kraxe sehr früh weg ... war nicht leicht ... so mit 2 1/2 Jahren war Schluss. War also eine kurze Zeit mit Kraxe

Ja das ist eben sehr inidividuell. Wir haben die Kraxe von Eltern geschenkt bekommen, deren Kinder davor fast Panik hatten. Bei uns gehört es zum meistgenutzten Inventar ;-)