Text in 2 Vergangenheit setzen (Hilfe)?

1 Antwort

Die 2. Vergangenheit ist das Perfekt (1. Vergangenheit ist das Präteritum)

Gebildet wird es mit Hilfsverben (haben oder sein) an der Position des Verbs in der Gegenwart und das Partizip Perfekt am Satzende.

In den Ferien bin ich in einem Zeltlager gewesen. Zuerst bin ich ungefähr eine halbe Stunde mit dem Bus gefahren. In der Nähe eines kleinen Sees haben wir unsere Zelte aufgeschlagen. Und-so-weiter-und-so-fort... das Prinzip bleibt das gleiche für alle nachfolgenden Sätze.