Wie viel Zeit brauche ich an der Universität, um Lehrer zu werden?

3 Antworten

Studiengang

Englisch (Lehramt / Gymnasium)

Abschlussgrad

Lehramt Staatsexamen

Fachtyp

Unterrichtsfach

Regelstudienzeit

9 Fachsemester

Mindeststudienzeit

8 Fachsemester

Fächerkombinationen

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien wird das Unterrichtsfach Englisch mit einem weiteren Unterrichtsfach kombiniert. Hinzu kommen das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) und die Praktika.

Quelle: LMU in München, dürfte in Hessen aber ganz ähnlich geregelt sein.

Nach bestandenem Staatsexamen (d.h. deiner Zeit an der Uni) musst Du aber noch einen sog. Pädagogischen Vorbereitungsdienst absolvieren. Mehr dazu hier: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/paedagogischer-vorbereitungsdienst/bewerbung

Der Vorbereitungsdienst dauert 21 Monate und schließt mit der Zweiten Staatsprüfung oder der Prüfung zum Erwerb der Lehrbefähigung in arbeitstechnischen Fächern ab. Er ist in vier Abschnitte gegliedert:

• Einführungsphase (drei Monate, bewertungsfrei),
  • erstes Hauptsemester (sechs Monate),
  • zweites Hauptsemester (sechs Monate),
  • Prüfungssemester (sechs Monate).

Die pädagogische Ausbildung erfolgt an Studienseminaren, die nach Schulformen untergliedert sind, sowie an Ausbildungsschulen.

Quelle: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/paedagogischer-vorbereitungsdienst

Emirkczk 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:58

Vielen dank!

Inklusiver Referendarzeit etwa 7 Jahre.

Ein Englischlehrer sollte auch gut Deutsch können. Da sehe ich bei dir schwarz.

Emirkczk 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:42

Ich habe im total mit dir 3 kommentare bekommen und alle streitet mit mir. Ich verstehe nicht warum seid ihr SO UNHÖFFLICH?? Sorry ich bin nicht in Deutschland geboren. Ich bin neue hier. Ich kann fehler machen trotzdem lerne ich.

Simbacherin1  09.03.2025, 17:01
@Emirkczk

Okay. Auf jeden Fall musst du dich noch verbessern.

Ansonsten: Du musst etwa mit einem Studium von 5 Jahren rechnen + Referendarzeit.

Emirkczk 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:08
@Simbacherin1

Vielen dank und ja ich versuche mich pro tag zu verbessern🥰