Wie lange wurde die Sicherheitskontrolle dauern, wenn man am Flughafen den Körperscanner ablehnt?
2 Antworten
Also rein in der Theorie wenn du um eine alternative Methode der Untersuchung bittest, dann vermutlich eine Minute. Es sollte an jeder Kontrollstelle ein händischer Metalldetektor vorhanden sein und man wird dich einmal komplett händisch abtasten. Also sprich, Hände ausstrecken einmal von Vorne, umdrehen und das Ganze nochmal von Hinten. Eventuell noch Schuhe ausziehen und prüfen lassen.
Eigentlich - auch rein theoretisch - würde dir vom Gesetzgeber sogar das Recht eingeräumt.
Ich habe mal die große Gockel Maschine des Suchens mit der Seite aus dem EU-Recht gequält. Schau mal hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32015R1998
Das ist die interessante Stelle:
--
Fluggäste haben das Recht, die Kontrolle mit einem Sicherheitsscanner zu verweigern. In diesem Fall ist der Fluggast durch eine alternative Methode zu kontrollieren, die mindestens eine Durchsuchung von Hand gemäß Anlage 4-A des Durchführungsbeschlusses C(2015) 8005 der Kommission umfasst.
--
So viel zur Theorie.
In der Praxis sieht die ganze Story anders aus. Die Sicherheitsorgane in Deutschland haben meist diese Aufgabe an private Sicherheitsfirmen übertragen, bei denen die Mitarbeiter oft unterbezahlt, überarbeitet und nicht ausreichend ausgebildet sind - zumindest ist das oft mein Eindruck. Das führt dann schnell zu unnötigen Debatten und Verdächtigungen, wobei du dann damit rechnen musst, daß man dein ganzes Gepäck komplett durchsucht und du oft 20 Minuten an der Kontrolle stehst.
Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Bei mir sind es aber keine Ablehnungen gegen Körperscanner, ich hatte in der Vergangenheit oft empfindliche EPROM Bausteine bei mir, die durch ionisierende Strahlen Bitflips bekommen können und damit beschädigt würden und um händische Kontrolle ohne ionisierende Strahlung gebeten habe. Was an Flughäfen in Japan üblicherweise keinerlei Problem ist und entsprechend freundlich ausgeführt wird, führt in Deutschland schnell zu Debatten um das Wieso, Weshalb, Warum...
Von gesundheitlichen Aspekten sind diese Ganzkörperscanner kein Problem. Auch die Darstellung der Rohdaten auf dem Bildschirm, auf der die Person so ähnlichen Konturen wie nackt erscheint, sind in Deutschland nicht erlaubt. Es werden dem Personal nur schematisch Zonen angezeigt, die händisch nachzukontrollieren sind.
Oder schau dir besser die Kontrollzonen vorher an und stelle dich dort an wo keine Ganzkörperscanner stehen.
Also, wenn du den Körperscanner ablehnst, kannst du davon ausgehen, dass die Sicherheitskontrolle definitiv länger dauern wird. Das bedeutet eine intensivere Abtastung, eventuell auch zusätzliche Untersuchungen deines Gepäcks – und das braucht natürlich Zeit. Wenn du dir also überlegst, das jedes Mal abzulehnen, stell dich einfach darauf ein, dass es erheblich länger dauert als mit dem Scanner.
GRAPY