Flughafen direkt zur Sicherheitskontrolle?

5 Antworten

Wenn Du kein Gepäck aufzugeben hast, kannst Du natürlich direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Dann guckst Du auf die entsprechenden Tafeln/Bildschirme, welches Gate für Deinen Flug angezeigt wird.

Aixxxxxx
Beitragsersteller

Wir hätten nur Rucksäcke (Handgepäck) dabei. Danke sehr

ZiegemitBock  02.02.2023, 23:03
@Aixxxxxx

Yup dann direkt zur Sicherheitskontrolle. Und dennoch die Zeit großzügig einplanen. Lieber noch gemütlich einen Kaffee am Gate nehmen, als herumzuhetzen.

Schau mal auf die Seite des Airports. Da gibt es oft hilfreiche Ausführungen wie hier vom BER: https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/reisehinweise.html

Die gelten grundsätzlich auch für andere Flughäfen.

Bei Fragen kannst du auch zu den Info-Points gehen.

Ja, wenn du den Online-CheckIn machst kannst du direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Voraussetzung du hast nur Handgepäck.

Wie zeitig du da sein musst ist etwas tricky. Die Flughäfen geben eigentlich nur eine Zeit raus, egal ob Online-CheckIn oder nicht. Wenn du das erste Mal fliegst würde ich mich dran halten, so hast du gegeben falls einen Puffer. Langweilig wird es schon nicht wenn man das erste Mal dort ist. Zur Not gibt es dort WLan 😉.

Ja.

Achte aber da drauf dass dein Handgepäck wirklich 'passt'. Einige Airlines nehmen es da sehr genau.

wenn ich vorher online einchecke, kann ich dann am Flughafen sofort zur Sicherheitskontrolle gehen?

Wenn du nur Handgepäck hast, ja.

Dann muss man ja gar nicht so früh am Flughafen sein.

Naja, man weiß nie, welche Verzögerungen sich in der Sicherheitskontrolle ergeben. Ich habe mal fast eine Stunde gestanden, obwohl nur noch so 5 Leute vor mir waren... einer davon hat halt Stress gemacht und bis das erledigt war, ging es nicht weiter.

Und woher weiß ich wo ich anschließend (nach der Sicherheitskontrolle) hin muss?

Du schaust in deiner App oder auf den Informationsbildschirmen, an welchem Gate dein Flug abgehen wird. Und siehst zu, dass du zum Boarding dort bist.

Um das Gate zu finden, gibt es Hinweisschilder und Lagepläne.

____

Insgesamt tut es gerade beim ersten Flug nicht weh, großzügig Zeit mitzubringen. Wenn man dann versehentlich eine Stunde zu früh am Gate ist, kann man ja nochmal irgendwo einen Snack holen. Oder einfach aus dem Fenster den Flugbetrieb beobachten; andere Leute geben Geld für die Besucherterrasse aus...

Und: Das Flughafenpersonal ist dran gewöhnt, alle Art von Fragen zu beantworten. Die Leute denken nicht schlecht von dir, wenn du eine "Anfängerfrage" stellst oder nach dem Weg fragst. Und das ist auch kostenlos!

Wenn du online eingecheckt hast kannst du direkt zur Sicherheitskontrolle, da sein wurde ich trotzdem 2h vorher man weiß ja nie wie voll dort die Schalter sind…, sofern du nur mit Handgepäcks reist