Wie lange würde es dauern, bis der gesamte Zucker aufgelöst ist?

3 Antworten

zur a)

M(t) = M(0) * a^t

Ein Produkt (hier also die Zuckermenge zum Zeitpunkt t) ist dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist.

M(0), also die Anfangsmenge, ist aber >0. Sonst würde man ja gar keinen Zucker ins Wasser schütten.

a^t müsste demnach 0 sein. gemäß Aufgabenstellung gilt aber 0<a<1. Wenn man a mit einer Zahl, hier t, potenziert, kommt aber immer etwas positives raus. Wenn t positiv ist, so ist a^t>1, ist t negativ so ist a^t<1 und wenn t=0, dann gilt a^0=1.

Somit kann keiner der Faktoren 0 sein, weswegen auch M(t) nicht null werden kann. :)

b) 0.5*M0=M0*a^t50

beide Seiten logarithmiert
log(0.5) = t50*log(a)
t50 =log(0.5)/log(a) = -log(2) / log(a)

c) 0.1*M0=M0*a^t90... usw. wie oben

Selina714  27.01.2021, 14:42

Wie kommt man auf -log(2)

Fener0707
Beitragsersteller

Wie kommt man am Ende auf -log(2)?

log(0.5)=log(1/2)=log(1)-log(2)=0-log(2)