Warum kann die Zuckerlobby nicht wie die letzte Generation behandelt werden?

10 Antworten

Die LG hält den Verkehr etc. auf und agiert bewusst so, dass sie möglichst viel Hass auf sich zieht.

Die "Zuckerlobby", bzw. die gesamten Lebensmittelkonzerne agieren im Rahmen der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage, Werbestrategien, Gewinnmaximierung. Die Kunden kaufen freiwillig. Die Verkehrsteilnehmer, die die LG blockiert, stehen aber nicht freiwillig im Stau!

Man könnte Kampagnen für gesundes Essen entwickeln, teilweise wird so etwas ja schon auf Social Media beworben (da sieht man viele Obstteller, vegetarische und vegane Gerichte usw.), aber man sollte Konsumenten nicht dazu zwingen, "gesund zu kaufen".

Selbst, wenn es nur noch "gesunde Lebensmittel" und keine Fertigprodukte gäbe, könnte jemand einfach jeden Tag selbstgebackenen Kuchen essen oder nur Milch mit 4 EL Honig pro Glas trinken. Das kannst du nicht verhindern.

Für die Erziehung zum bewussten, gesunden Essen sind Eltern und Schule zuständig und teilweise wird so etwas von der Schule schon stark gefördert. Teilweise geschieht das Gegenteil und die Schule wird von Firmen, die Limonaden etc. herstellen, "gesponsort". Das ist natürlich Mist!

Der Zuckergehalt steht auf den Produkten. Jeder, der lesen kann, ist informiert, wie viel da drin ist. Und niemand wird gezwungen, Zuckerhaltiges zu essen oder zu trinken. Das ist eine freie Entscheidung. Die Leute können auch nur Wasser trinken und komplett auf Fertiggerichte und Süßigkeiten verzichten.

Aber die Leute werden von der Letzten Generation gezwungen, im Stau zu stehen. Da haben sie keine Wahl.

Und wenn Eltern ihren Kindern Paula Pudding kaufen statt Naturjoghurt, sind die Eltern schuld.

Willkommen im absoluten Babysitter Staat?

Es steht dir frei deine devoten Staatstreuen Triebe auszuleben ich würde dafür einem Umzug nach China oder Russland empfehlen.

akl1969
Beitragsersteller

Das Rauchen wird auch besteuert. Der Alkohol wird besteuert. Zucker nicht.

Couchkartofel  06.06.2023, 14:46
@akl1969

Na dann lass und noch die letzten Nieschen der Individualität schließen.

Katze446  06.06.2023, 15:17
@akl1969

Die letzte Generation wird auch nicht besteuert - darum ging es doch in deiner Frage, um den Vergleich zur Letzten Generation. In der Frage steht nichts von Rauchen oder Alkohol.

Also lenk nicht ab. Sonst hättest du deine Frage anders formulieren müssen.

akl1969
Beitragsersteller
@Katze446

der Lobbyverband hat sowohl die Besteuerung als auch das Verbot von speziell auf Kinder zugeschnittene Zuckerwerbung verhindert. Der Zuckerverband hat auch den Mindestpreis für Zucker in Europa abschaffen lassen, der dafür gesorgt hat, dass Zuckerbauern besser von ihrem Ertrag leben können. Erst dadurch wurde Zucker zu diesem Massengut, dass als billiger Füllstoff in allen Produkten auftaucht. Zucker ist so häufig in allen Produkten aus dem Supermarkt, dass wir eigentlich nach der Frischgemüseabteilung direkt Fluchtartig den Supermarkt verlassen müssten.

Katze446  06.06.2023, 19:18
@akl1969

Tut mir leid für den Ausdruck, aber Rechnen kannst du wohl nicht - die Bauern können nicht besser von dem Zucker leben, wenn sie weniger dafür bekommen! Das verringert deren Gewinn und führt zu weniger Produktion, wenn andere Dinge wie Weizen oder Raps mehr Geld einbringen.

Zucker war vorher genauso drin.

Und wenn du nicht fähig bist, mit unverarbeiteten Grundnahrungsmitteln zu kochen und zu backen, ist das dein Problem. Denn das kann man lernen. Gibt zig Anleitungen für Gesundes Kochen im Internet, teilweise sogar Videos auf YouTube, in denen alles genau gezeigt wird.

Du schiebst die Verantwortung anderen zu, weil du dich nicht bemühen willst. Machst es dir sehr einfach damit.

In meiner Familie hat niemand Diabetes, woran das wohl liegen mag? Weil ich selbst koche und die Anderen auch. Weil wir uns informiert haben. Und das kann in Zeiten des Internets jeder.

akl1969
Beitragsersteller
@Katze446

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber lesen kannst du auch nicht. Ich schrieb, dass die Lobby den Mindestpreis für Zucker abschaffen ließ, Und das dieser Mindestpreis ursprünglich dazu gedacht war, dass Zuckerbauern davon leben konnten. Zu dem Zeitpunkt war Zucker in Deutschland relative teuer. Was ich daran falsch gerechnet habe, verstehe ich gerade nicht.
.

Das nächste, du bist aufgeklärt, du hast kaum Zucker im Haushalt, gratuliere. Wenn Zucker auf unsere Allgemeinheit keine Auswirkung hätte, würde ich nichts sagen, sollen sie doch daran so viel verdienen, wie sie wollen. Aber dem ist nicht so. Der hohe Zuckerkonsum zerrt auch an deinem Portmonee und zwar über die hohen Kosten, die in der Krankenkasse für die Behandlung der Folgen auftreten und die werden immer größer.
.

Also zu sagen, lass sie doch machen, was geht mich das an, ist zu kurz gesehen. Ja jeder ist für sich selber verantwortlich. Das würde aber nur funktionieren, wenn auch die folgen von jedem selber getragen werden. Du hast die Diabetes wegen zu viel Zucker? Dann sind auch alle deswegen notwendigen Behandlungskosten nur von dir zu tragen. Du kannst das nicht? Pech. Geh nachhause und stirb daran. Du hast dich gehen lassen? Seh zu wie du jetzt mit den Folgen lebst.

Wenn das so wäre, würde ich deiner Aussage zustimmen, das es egal ist, dass wir alle von Zuviel Zucker vergiftet werden.

Katze446  07.06.2023, 12:25
@akl1969

Ja, ich habe dich falsch verstanden beim Zuckerpreis. Entschuldigung.

Und ja, durch Zucker verursachte Krankheiten kosten Geld. Aber genaubdas Gleiche hast du in so vielen anderen Bereichen, dass du fast alles einschränken oder kontrollieren oder verbieten müsstest: Tabak, Alkohol, Smartphones, Bewegungsmangel, zu viel Fleisch, Salz und Fett, Motorrad fahren, allgemeiner Autoverkehr.

Deshalb muss ja jeder in die Krankenkasse einzahlen.

Da könnte man auch sagen, dass Motorradfahrer zu viele Unfälle haben und deshalb mehr zahlen sollten.

Das wäre aber ein Regulierungswahn ohne Ende. Und kontrollieren kannst du das eh nicht - wie willst du mir denn beweisen, dass ich Zucker konsumiere oder Alkohol trinke?

Wichtig ist Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung.

Bei meinem Kind kommt einmal im Jahr der Zahnarzt in den Kindergarten und erklärt das mit dem Zähne putzen und dem Zucker. Auch die Erzieherinnen erlauben nur gesundes Essen und reden mit den Kindern drüber.

Von daher hat sich schon viel verbessert im Vergleich zu früher.

berndsporrer  08.06.2023, 22:32
@akl1969
Das Rauchen wird auch besteuert. Der Alkohol wird besteuert. Zucker nicht.

Aber wir wollen doch jetzt nicht Zucker in eine Reihe stellen, zusammen mit Alkohol und Rauchen.

akl1969
Beitragsersteller
@berndsporrer

Zucker ist genauso eine Droge wie Alkohol und auch genauso schädlich.

berndsporrer  08.06.2023, 22:41
@akl1969
Zucker ist genauso eine Droge wie Alkohol und auch genauso schädlich.

Nein, das ist einfach nur Blödsinn. Alkohol ist ein Nervengift.

akl1969
Beitragsersteller
@berndsporrer

Es geht hier um Haushaltszucker, Sacharose, der Lebensmittel zugesetzt wird. Er verursacht folgende Symptome: Unerklärliche Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände, Durchfall, Haarausfall, sorgt für leichtere Infektionen, schädigt die Zähne, Erleichtert Pilzbefall, sorgt für Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen, und kann bei Überdosierung bis hin zu geistiger Verwirrtheit führen. Und wir reden hier von Dosen um die 200 Gramm. Etwa das, was in 2 Liter Cola oder 1,5 Liter Energiedrink oder vier Jogurts mit der Ecke drinsteckt. Also wenn das jetzt wirklich komplett ungefährlich ist, warum kommt es dann bei diesem Haushaltszucker zu solchen negativen Symptomen?

berndsporrer  08.06.2023, 23:00
@akl1969
Etwa das, was in 2 Liter Cola oder 1,5 Liter Energiedrink

Da kannst Du hier die Antworten der letzten fünf Jahre studieren, da wirst Du nicht einen Eintrag finden, wo ich mich einmal dafür ausgesprochen hätte, zwei Liter Cola oder gar einen ganzen Liter Energy-Drink auf einmal zu trinken.

Sondern ich hatte immer erklärt, dass ich so zwei bis drei Liter Cola pro Woche für gesundheitlich unbedenklich halte. Aber pro Woche und nicht pro Tag!

Aber auch drei Liter Cola, haben nicht die selbe Wirkung, wie ein Liter Bier. Warum? Weil in Bier Alkohol drin ist. Das ist doch eine ganz einfache und logische Antwort.

akl1969
Beitragsersteller
@berndsporrer

wenn es nur die Cola wäre. In Salami zB. wird Zucker zugesetzt. In Fettreduzierter Sahne ist Zucker drin. Es gibt so viele Produkte, wo Zucker drin ist, dass man sich echt fragt, warum. Es geht dabei nicht um dich oder andere wie dich, die einen Maßvollen Umgang mit Haushaltzucker üben. Es geht um die breite Bevölkerung, die nicht die Wissentiefe haben und eher zu Fertigprodukten greifen. Es wäre kein Problem, wenn sich dafür nicht Folgen für uns alle ausbilden. Aber genau das tut es.

berndsporrer  09.06.2023, 13:12
@akl1969
wenn es nur die Cola wäre

In Cola ist aber der meiste Zucker und nicht in Salami. Wenn Dir also von der Salami schlecht werden sollte, dann sicherlich nicht wegen ein wenig Zucker in der Salami, sondern das hat dann sicherlich andere Gründe, das wäre also nicht am Zucker gelegen.

Und das Beispiel wäre auch genau zu lesen bitte.

Warum ich das Beispiel so drastisch formuliere? Das ist Absicht.

Auch drei Liter Cola auf ex getrunken, haben nicht die selbe Wirkung, wie ein Liter Bier.

Warum ist das so? Weil in Bier Alkohol drin ist.

Eine ganz einfache und logische Antwort also.

Damit ist bereits die Hälfte des Zuckers weg, den ein Kind laut WHO zu sich nehmen darf.

Es gibt keine ungesunden Nahrungsmittel in Deutschland zu kaufen. Und die WHO ist eine politische Organisation. Gesunde Ernährung ist daher auch nicht immer eins zu eins identisch mit den politischen Motiven einer Organisation, wie der WHO. Das heisst, dass die WHO ihre Empfehlungen theoretisch jeden Tag rauf und runter verändern könnte. Einen Tag empfiehlt die WHO 30 Gramm Zucker, am nächsten Tag 50 Gramm und übermorgen dann 70 Gramm. Das ist also nicht anders zu deuten, als dass man sich über etwaige Empfehlungen der WHO, die ab und an auch mal aus dem Ruder laufen können, nicht künstlich ereifern sollte.

Ein Kind, das noch im Wachstum sich befindet, braucht deswegen auch Energie um noch wachsen zu können. Ist das Kind dann später erst einmal erwachsen, wird sich sein Zuckerkonsum sehr wahrscheinlich ganz automatisch normalisieren.

Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob Kinder das düfen oder nicht. Ich finde es einfach nur unbarmherzig, wenn man den Kindern verbieten möchte, das zu essen, was sie essen wollen. Aber, dass Kinder gerne Süßigkeiten essen, das ist mir wohl bekannt.

akl1969
Beitragsersteller

Alle Menschen essen gerne süß. das ist in uns eingebaut. Wenn man jedoch Mediziner befragt, dann kommt bei denen 0 Gramm künstlicher Zucker raus. Und das Kinder am besten nur natürliche Zuckerquellen zu sich nehmen sollten. DIe Werte der WHO sind nach Einschätzung der Forschenden noch viel zu hoch.

berndsporrer  08.06.2023, 22:26
@akl1969
Alle Menschen essen gerne süß. das ist in uns eingebaut.

Richtig, die Vorliebe für Zucker lässt aber beim Erwachsenen automatisch nach, wenn gleich sie selten ganz verschwindet. Was von den Werten der WHO zu halten ist, hatte ich bereits in meiner Antwort geschrieben. Dabei spielt es auch kaum eine Rolle, ob Kinder Zucker essen dürfen oder nicht. Aber ich finde es einfach nur unbarmherzig, wenn man den Kindern verbieten möchte, das zu essen, was sie essen wollen. Aber, dass Kinder gerne Süßigkeiten essen, das ist mir wohl bekannt.