Karamellsauce richtig kochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich ganz einfach...

Sobald der Zucker geschmolzen ist und eine sattbraune Farbe angenommen hat gießt du die Sahne an.

Ich mache das im Verhältnis 1 : 1

200 g Zucker mit etwas Wasser aufsetzen und kochen. Sobald der Zucker gebräunt ist die Sahne dazu. Das gibt einen "Riesenzisch" und eine heftige Dampfwolke.

Das ziehe ich dann sofort vom Feuer. Und nun braucht es "Geduld und Spucke", denn es dauert eine ganze Weile bis sich der Karamell in der Sahne aufgelöst hat. Rühren, rühren, rühren...Der Karamell wird hart in dem Moment wo du die Sahne (Flüssigkeit- es kann auch Wasser sein, aber KEINE Milch, die gerinnt) zugibst. Bei Wasser wird es ein fester Kumpen, bei Sahne ein zäher.

Bis das aufgelöst ist, dauert es gefühlt Stunden...

Immer wieder zwischendurch rühren und gegebenenfalls nochmal kurz auf den Herd und anwärmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nicht lange genug gekocht bevor es abgelöscht wird.

kreativ14
Beitragsersteller

woran erkenne ich das?