Wie lange würde die Reparatur dauern?

6 Antworten

Bei einem Minentreffer wird i.d.R. nicht nur die Kette, sondern auch noch das vordere Antriebsrad und ein oder zwei Laufrollen abgerissen und das Bodenblech großflächig in den Innenraum gedrückt, wenn das Fahrzeug mit der Kette auf die Mine gefahren ist, da ist nix mit Instandsetzung im Feld. Bei einer projektilbildenden Mine wird das Bodenblech durchschlagen, da ist auch nix mit Feldinstandsetzung. Ersatzketten führt eine kämpfende Einheit im Gefecht auch gar nicht mit. Häufig wird noch das Bodenblech nach innen in den Kampfraum gedrückt und die Schweißnaht zur Seitenpanzerung reißt auf.

Im Gefecht wird das nicht repariert, das Fahrzeug wird verlassen und gesprengt, es sei denn die Instandsetzung ist gleich vor Ort. Passiert das auf einem Marsch ohne Feindeinwirkung, dann kommt ein Bergetrupp, der die Reparatur ausführt.

Das hängt vom Schaden ab. Die Kette könnte im Feld gewechselt werden. Wenn er auf eine Mine gefahren ist, ist da meistens auch ein größerer Schaden dran. Dann müsste man ihn Bergen und in einer Werkstatt reparieren, solang dies noch möglich ist.

Da dürften die Laufrollen auch hinne sein.

Bei net Miene geht meistens nichtnur die Kette ab