Zugaufstellung von moderner Panzergrenadiertruppe?

3 Antworten

Wenngleich meine aktive Dienstzeit bei den Panzerpionieren war (ab November 1991) haben wir doch viele Übungen gemeinsam mit den Grenadieren gemeistert.

- Der Kommandant sitzt, genau wie Fahrer und Richtschütze, nur in Ausnahmefällen ab. Als besonders schützenswerte Person bleibt er im Fahrzeug um einem eventuellen Beschuss schnell entkommen zu können.

- Eine Milan gehört zu jedem Zug und wird auf dem Turm des Marder aufgeflanscht

- bis sie 2005/2006 ausgemustert wurden gehörten der Jagdpanzer Jaguar (1A3) und der Mörser (M113) ebenfalls zur Standardausrüstung

- zur Abwehr von gepanzerten Fahrzeugen und Helikoptern fließt zur Zeit die PARS 3 LE in die Truppe ein

- In jedem Zug sind auch Soldaten die mit dem Scharfschützengewehr G22 ausgerüstet sind um Heckenschützen ausschalten zu können.

- Funker waren in den 1990er einer pro Zug

. . . .  leider momentan keine Zeit mehr ins Detail zu gehen,

Hoffentlich können weitere Kameraden ergänzen ;-)

koepi123
Beitragsersteller

also der kommandant ist nicht nur kommandant des fahrzeugs, sondern auch der gruppe, welche von seinem stellvertreter hauptsächlich direkt im feld angeführt wird?

Ein Funker mit einem Funkgerät per Zug. Marder haben natürlich auch Funkgeräte, korrekt?
Sobald die gruppe abgesessen ist hat sie mit ihrem kommandanten keinen funkkontakt mehr, korrekt?

Iconoclast  05.11.2017, 18:53

Hallo,

Nachdem ich eine separate Antwort verfasst habe, gehe ich hier auf die Punkte von Unicornwarrior ein.

"- Der Kommandant sitzt, genau wie Fahrer und Richtschütze, nur in Ausnahmefällen ab. Als besonders schützenswerte Person bleibt er im Fahrzeug um einem eventuellen Beschuss schnell entkommen zu können.
"

Nein. Der Kommandant sitzt schlicht nicht ab, er ist wie Richtschütze und Fahrer Bestandteil des Fz. Er ist auf gar keinen Fall "besonders Schützenswerte Person". Wer hat sich den Unsinn ausgedacht? Er ist Kommandant eines SPz und hat diesen Autrag natürlich auch im laufenden Gefecht zu erfüllen. Er sitzt auch nicht auf dem Bock um "eventuellen Bschuss" entkommen zu können. Unsinn.

"- Eine Milan gehört zu jedem Zug und wird auf dem Turm des Marder aufgeflanscht"

Und kann mit absitzen. Wenn ich micht recht entsinne ist es eine Milan pro SPz, minus das Fz des ZgTrp.

" bis sie 2005/2006 ausgemustert wurden gehörten der Jagdpanzer Jaguar (1A3) und der Mörser (M113) ebenfalls zur Standardausrüstung"

Zu keiner Sekunde.

Es geht hier um den PzGrenZg. Der PzMrs gehört in die PzMrsKp des PzGrenBtl, welche in den 90ern gestrichen wurde. Somit reden wir hier von einem Bataillonsmittel. Der Mrs hat im Zg nichts zu suchen.

Der JgPz gehört(e) in die JgPzKp der Brig. Auch das hat mit dem PzGrenZg nichts zu tun.

"zur Abwehr von gepanzerten Fahrzeugen und Helikoptern fließt zur Zeit die PARS 3 LE in die Truppe ein"

Letzter Stand war, dass PARS 3 zu schwer ist für die PzGrenTr, weil sie nicht mit absitzen kann. Dementsprechend wird statt PARS 3 MELLS eingeführt.

"In jedem Zug sind auch Soldaten die mit dem Scharfschützengewehr G22 ausgerüstet sind um Heckenschützen ausschalten zu können."

Der Scharfschützentrupp fährt mit dem ZgTrp mit. Sein Aufgabenprofil ist natürlich weitreichender als bloß das "Heckenschützen ausschalten".

Bevor das G22 beschafft wurde, handelte es sich um G3ZF. Auch heute sind die Scharfschützen nicht auf das G22 beschränkt.

". . . .  leider momentan keine Zeit mehr ins Detail zu gehen,"

Bitte nicht...

"Hoffentlich können weitere Kameraden ergänzen ;-)"

Gerne!

Hallo,

ich bin mal so frei und beantworte hier die ein oder andere Frage, bzw. korrigiere die ein oder andere Sache von der Du meinst sie schon zu wissen. Auf die Antwort eines anderen Foristen gehe ich dann in seinem Strang ein.

"er besteht aus 4 schützenpanzern ( puma oder marder ) einer für den Stab, je einer für eine gruppe"

Es gibt im Zug keinen Stab, was Du meinst ist der Zugtrupp.

"die bewaffnung besteht per gruppe aus einem mg schützen mit assistent, einer panzerfaust, einem/zwei grenadier(en)"

Die Absitzstärke beläuft sich auf sechs Soldaten. Der "Assistent" nennt sich "MG2" bzw. der Schütze "MG1". Die Bewaffnung verändert sich ständig, ihr habt es aber weitestgehend. Ich weiß ja nicht mit welchem Spiel ihr das simulieren wollt, allerdings könnte die GrPi des StvTrpFhr noch eine Rolle spielen.

Die Grp schließt übrigens das Fz und die drei Besatzungsmitglieder mit ein. Der Trp ist das was hinten drin sitzt.

"der zugführer ist offizier, stellvertreter ist haupt/ober/stabsfeldwebel gruppenführer ist unteroffizier oder höher"

Der ZgFhr ist nur im ersten Zg der Kp Offz (Lt/OLt). Das war jedenfalls bisher so.In der neuen Struktur wird der ZgFhr I H sein, ZgFhr II Lt/OLt und ZgFhr III und IV HFw bis möglicherweise Oberstabsfeldwebel.

Unteroffiziere sind schon lange keine GrpFhr mehr,i.d.R. sind es OFw/Fw.

"Die stabsränge werden nur für leute in dem führungsteil ( HQ ) vergeben, also funker, läufer, stellvertreter haben meist einen stabsrang?"

Nein. Ich weiß zwar nicht was Du mit "Stabsrang" meinst, aber der Funkgerätebediener und Melder/Nahsicherer sind Mannschaften. Stv ist i.d.R. HFw, möglicherweise aber auch OStFw.

"wieviele hand- und rucksackfunkgeräte werden realistisch vergeben?"

Ein "Rucksackfunkgerät" für den ZgTrp und ein "Handfunkgerät" pro Grp können mit absitzen. Das verändert sich aber stark durch die Zeiten hinweg. ZgFhr mit "Handfunkgerät"

"genaue bewaffnung und größe einer gruppe."

Genaue Bewaffnung gebe ich nicht, zumal wir ja nicht einmal wissen was sich alles simulieren lässt. Sechs Soldaten Absitzstärke, drei bleiben auf dem Bock.

 "wieviele sanitäter und ersthelfer sind im zug vorhanden oder zugeteilt?"

Ziel soll es sein, einen Einsatzersthelfer Bravo pro Trp zu haben. Die "Zuteilung" obliegt natürlich der übergeordneten Führung. Mehr als ein SanTrp ist allerdings sehr ungewöhnlich im Zg.

"munition am mann und im schützenpanzer?"

Am Mann kann variieren, am SPz werden Ihr ja wohl Vorgaben in eurem Spiel haben?

"je mehr informationen, umso besser. Bei den Antworten bezieht Euch bitte auf die Ära, über die ihr erzählt ( 50er/70er/90er/2010er )."

Nö. Am besten wäre es, wenn Ihr uns sagt welche Ära Ihr simuliere wollt.

Cheers

A

koepi123
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort.

1. Gruppenaufteilung:
Das Interessante für uns ist, wie es in der Realität ist.
Im abgesessenen Trupp kann man theoretisch  zwei symmetrische Teams haben ( je 3 mann ) oder einen assymetrischen Trupp.
Der größte Faktor für diese symetrie wäre die Bewaffnung.
Anders gefragt:
Wenn das leichte machinengewehr ( mg4 ) benutzt wird ( wird es? ), gibt es dann zwei pro Trupp oder immer noch nur noch eines.

2. Woraus besteht der Zugtrupp ( HQ )?
1. Zugführer, stellvertretender Zugführer, Funker, Sanitäter, Panzerfaustschütze, Scharfschütze/Melder/Nahsicherer?

3. Hierarchiekette und Hierarchie ( chain-of-command )
Wie ist die Kommandofolge angedacht?
Mir ist nicht ganz klar, ob du mit Zugführer I ( in der neuen aufstellung ), den Führer des ersten Zuges meinst, oder den hauptsächlich ersten Führer des Zuges, wodurch Zuführer II dann sein Stellvertreter wäre, usw..

Alte Struktur:
- Ein Kompanieoffizier im Kompanietrupp ( Lt/OLt )
- Zugführer und stellvertretende Zugführer sind alles Feldwebelränge

Neue Struktur:
- Kompanieoffizier im Kompanietrupp ( Hauptmann )
- Zugführer des ersten Zuges ist ein Lt/OLt
- Zugführer des zweiten, dritten Zuges ist ein Feldwebelrang.

Hierarchiekette:
version 1 ( bisherige, die ich denke zu verstehen )
Kompanieoffizier
Kompaniefeldwebel ( Spieß ? )
Zugführer des ersten Zuges ( feldwebelrang )
Zugführer des zweiten Zuges ( feldwebelrang )
Zugführer des dritten Zuges ( feldwebelrang )
stellv. Zugführer des ersten Zuges ( fw rang )
stellv. Zugführer des zweiten Zuges ( fw rang )
stellv. Zugführer des dritten Zuges ( fw rang )

version 2 ( wie ich meine die neue verstanden zu haben )
Kompanieoffizier
Kompaniefeldwebel

Zugführer des ersten Zuges ( Offizier )
Zugführer des zweiten Zuges ( feldwebelrang )
Zugführer des dritten Zuges ( feldwebelrang )
stellv. Zugführer des ersten Zuges ( fw rang )
stellv. Zugführer des zweiten Zuges ( fw rang )
stellv. Zugführer des dritten Zuges ( fw rang )

Oder geht es strikt nach Ranghöhe ( vorgesetztenverordnung ist hier nicht identisch mit ranghöhe ? ) ?

4. Stabsrang
Mit Stabsrang meine ich jeden Rang, der das Wort "Stab" beinhaltet.
Da diese Worte bei den Rängen der mannschaften, uffz und offizieren vorhanden sind, dachte ich mir, dass dahinter eine spezielle verwendung steckt ( meinetwegen hauptsächlich im Stab vergeben ). Da der Stab anscheinend nicht gleich dem Zugtrupp ist, macht das so für mich auch keinen Sinn.
Gibt es einen speziellen Sinn für einen Stabsrang?

5. Ammunition:
MG3 - 5000 schuss
20 mm Kanone - 1250 Schuss
Pro Mann, habe ich gehört, werden 5 Magazine ( G36 ) ausgegeben.
Sehr interessant wäre hier auch, wieviel MG3, MG4 Munition
hier angedacht ist ausreichend zu sein.
Das ist was ich gefunden habe.
Die Vorgaben, im Spiel, können geändert werden ( Arma 3 ).

6. Ära
Jetzt habe ich detaillierte Informationen von Dir bekommen, aber ich habe keine Möglichkeit einzuschätzen, ob Du im Jahre 1970 gedient hast, im Jahre 2000 oder ob Du Dein Wissen von Deinem Bruder beziehst, der 25 Jahre gedient hat.
Mag für Dich vielleicht keinen Sinn machen, aber im Internet ist es eine sehr verbreitete Haltung für andere Leute Entscheidungen zu treffen und zu interpretieren ( "Junge, das ist schon genau genug für Dich" ) .
Wir können die Marder Ära und die Puma Ära simulieren.

koepi123
Beitragsersteller

7. Funknetz, Funkgeräte
Interessant und sehr wichtig ist in diesem Spiel auch, wer mit wem kommunizieren können soll, dies hat einen große auswirkung wie bescheuert gespielt werden kann.

Pro Zug gäbe es dann:
- vier handfunkgeräte ( Zugführer und abgesessene Truppenführer )
- vier rucksackfunkgeräte ( Zugtruppfunker, ein Funker pro abgesessenem Trupp )
- vier fest installierte Spz funkgeräte

Diese Funkgeräte werde ja nicht alle auf der gleichen Frequenz sein.
Um zu zeigen, wie genau es interessant wäre, gebe ich ein Beispiel:
( Du meintest der Zugführer hat ein Handfunkgerät, aber dieser ist auch aufgesessen ? )
Der abgesessene Truppführer hat ein Handfunkgerät und kommuniziert mit den anderen Truppführern und dem abgesessenen ( stellv. ) Zugführer auf Frequenz 12.0.
Die drei abgesessenen GruppenFunker kommunizieren mit  allen Schützenpanzern auf Frequenz 14.0
Der Zugtruppfunker kommuniziert mit Kompanietrupp und den anderen Zugtruppfunkern auf Frequenz 16.0.
Somit gäbe es drei Funknetze pro Zug und sieben pro Kompanie.