Puma oder Marder?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

PUMA 75%
Marder 25%

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
PUMA

Wer wohl sonst, da der PUMA den MARDER grad ablöst. Man kann ja der BW viel unterstellen aber so verrückt sind nicht mal die, das sie ein gutes Waffensystem durch ein schlechteres ablösen.

PUMA

Der puma ist eigentlich in jedem Bereich besser.

Größere Feuerkraft mit der 30mm Autokanone ( Marder 20mm) und die neueren Version mit MELLS Panzerabwehrrakete. Besserer Schutz, digitalisierter, ist generell moderner und Mobilität ist ähnlich aber auch da ist der puma etwas besser.

Der Puma hat halt noch so seine Kinderkrankheiten die man auch behebt momentan und der Marder ist zwar insgesamt weniger komplex aber die Nutzungsdauer endet auch in den nächsten Jahren

Sognefjord  16.04.2022, 19:40

Ja da stimme ich zu, aber das mit den Kinderkrankheiten... Also ich bin Kommandantin auf dem CV90 Schützenpanzer in Norwegen, der ist verdammt modern, stark und ist dem Puma in Sachen Feuerkraft überlegen. Die älteren also die aus den 90er Jahren wurden verdammt gut modernisiert und die Schwedische Technik hat da keine Kinderkrankheiten... Selbst die nagelneuen haben in der Regel keine Probleme. Bis so ein Puma einsatzbereit ist, ist es ein langer Weg.

EinfachReden01  16.04.2022, 19:50
@Sognefjord

https://www.gutefrage.net/frage/schuetzenpanzer-puma-oder-der-schwedische-cv90

Ich denke dein Kommentar passt hier mehr rein.

Der Marder hat auch keine Kinderkrankheiten, sollte man dann bei ihm bleiben? Naja die ersten puma s1 welche die Probleme beheben wurden schon ausgeliefert und die jetzigen pumas werden modernisiert.

Außerdem hat die Bundeswehr eh Probleme mit der Einsatzbereitschaft, von dem her ist auch die frage wie sehr es am Fahrzeug selber liegt.

Sognefjord  16.04.2022, 21:11
@EinfachReden01

Klar muss der Marder weg, aber was ich damit sagen will ist, daß die Schweden es schaffen einen Schützenpanzer ohne Krankheiten auszuliefern.

EinfachReden01  16.04.2022, 21:28
@Sognefjord

Kaum ein Waffensystem wird heutzutage ohne Probleme/ Verzögerung ausgeliefert.

Der cv90 wurde 1994 zum ersten Mal ausgeliefert und über die Zeit zu modernisiert, hätte er jetzt noch Probleme hätte es mich stark gewundert. Die neuen moderierten leopard 2a7v der Bundeswehr haben bis jetzt auch keine Probleme.

Der puma wurde 2015 eingeführt, die Einsatzbereitschaft wurde auch in den letzten Jahren verbessert ohne der neuen Variante.

Von dem her seh ich das ganze mal relativ.

Kommt drauf an welche Kriterien man anlegt.