Wie lange wird noch immer alles teurer?

4 Antworten

Wie lange wird noch immer alles teurer?

Da eine Inflationsrate von 2% angestrebt wird: Bis das System kollabiert.

Muss es einen großen Crash geben, der alles auf 0 setzt?

Nein

Scheinst ein kluges Köpfchen zu sein daß Du bemerkt hast das alles immer teurer wird.

Nennt sich Infaltion und die wird es immer geben.

War schon immer so und wird sich auch nicht ändern, auch nicht in 100 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Inflation gibts solange es Geld gibt. Jede Generation hat mich Erhöhungen zu kämpfen und diese gehen meist nie gabz runter.

Wenn sich der Kurs stabilisiert hat, dann werden die Löhne und Einnahmen steigen bzw sich werden sich langsam anpassen.

Ein Brot kostet dann zwar 3€, aber bei einem Mindestlohn von 15€ ist das kein großes Drama mehr.

Vor viele vielen Jahren haben noch wenige hundert Euro für den ganzen Monat easy gereicht.

Aegroti  10.07.2024, 12:25

Beim Bäcker kostet das Brot bei uns inzwischen 5,60 Euro, beim Discounter noch 2,49 Euro.

Die Inflation ist aber meist wesentlich höher als die Steigerung bei Löhnen oder Renten.

KaffeemitMilf  10.07.2024, 14:26
@Aegroti
Die Inflation ist aber meist wesentlich höher als die Steigerung bei Löhnen oder Renten.

Nein, ist sie nicht. Im Gegenteil, wir haben fast durchgängig eine Reallohnsteigerung mit Ausnahme von den Corona-Jahren. Wobei auch hier mittlerweile die kumulierte Lohnsteigerung höher ist, als die kumulierte Inflation der letzten Jahre.

Aegroti  10.07.2024, 14:57
@KaffeemitMilf

Warum gibt es dann so viele Menschen, die es immer schwerer haben, überhaupt mit den notwendigen Kosten (Steuern, Energie aller Art, Nahrung) zurecht zu kommen und immer mehr beim Essen sparen müssen, um ihren Pflichten nachzukommen? Warum kenne ich so viele Menschen, deren Gehalt in den letzten 20 Jahren um keinen Cent erhöht wurde? Ich glaube eigentlich nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.

KaffeemitMilf  10.07.2024, 15:51
@Aegroti

Du solltest nicht von deinem persönlichen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen.

Welchem Beruf gehen denn deine Bekannten nach beziehungsweise in welcher Branche arbeiten sie, dass sie seit 2004 keine Gehaltssteigerungen hatten?

Aegroti  10.07.2024, 15:58
@KaffeemitMilf

Sowohl Handwerksbetriebe, die gegeneuropäische Konkurrenz konkurrenzfähig bleiben müssen, als auch Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.

KaffeemitMilf  10.07.2024, 16:12
@Aegroti

Das Sozialwesen hat in den letzten Jahren eigentlich massive Gehaltssteigerungen erfahren. Vergleiche beispielsweise mal das Gehalt eines Erziehers in den 2000er mit dem heute. Auch im Gesundheitswesen hat sich enorm viel getan - vor allem nach Corona... Beispielsweise bei den angeblich so schlecht bezahlten examinierten Pflegekräften, welche seit diesem Jahr einen Mindestlohn von 19,50€ haben, davor war er auch schon bei 15,40€. Das durchschnittliche Gehalt beträgt fast 3.800€ brutto.

Deinen Bekannten würde ich also dringend raten: Arbeitgeber wechseln!!!

Es wird eine Inflationsrate von 2 % angestrebt. Wie lange das so bleiben wird? Solange die Leute es so hinnehmen.