Gastro: Jemand zahlt mit einem 30€ Gutschein und zahlt aber EIGENTLICH nur 20€?

5 Antworten

In der Regel 2. Auf dem Gutschein wird's vermerkt. Auf dem Bon ebenso (bezahlt mit Gutscheinnummer xy) und ab in die Kasse damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Apfelkuchen889
Fragesteller

Der von kommt in die Kasse? Druck ich dann 2 Bons?

Jost79  26.07.2021, 22:00
@Apfelkuchen889

Nein. Wozu? Der Kunde hat beim Kauf des Gutscheins einen bekommen. Da ist Geld geflossen. Beim Gutschein fließt kein Geld.

Das klärst du mit deinem Chef, das handhabt jeder Laden anders.

2., da gibt es bestimmt ein Kassenbuch, in dem das eingetragen wird.

Apfelkuchen889
Fragesteller

Ein Kassenbuch? Wir haben nur 1 Buch in dem aufgeschrieben wird wenn wir die Gutscheinr rausgeben, also wann wir sie rausgeben wie viel Wert es hat etc.

Aber sonst?

kwon56  26.07.2021, 01:22
@Apfelkuchen889

Ich mache das so wie beschrieben. Ich habe Pandemiemaessig mehrere Gutscheine laufen. Mein Verbrauch wird eingetragen.

Wenn er den Rest zurück will dann zurück wenn nicht einfach 20€ wegstreichen

Apfelkuchen889
Fragesteller

Aber dann fehlen die 20€ doch im Portmonnaie hinterher wenn ich den Gutschein einfach zurückgeben und nix in der kasse landet.

also ich war bei Müller und hab mein 20€ Gutschein eingelöst für eine Ware im Wert von 13€ und hatte erwartet ich bekomme die 7€ zurück doch sie gab mir die Karte wieder...

kwon56  26.07.2021, 01:23

Richtig.