Wie lange wird es Menschen geben?

Die Definition von Aussterben wäre auch interessant.

Wenn es irgendwann einmal 20 Mrd Menschen gibt, wäre Aussterben wenn alle 20 Mrd Menschen langsam verschwinden, was sicher tausende Jahre dauern würde.

6 Antworten

Hochentwickelte Wirbeltierarten existieren in der Regel nicht länger als 2-3 Millionen Jahre, oft sogar weniger. Dann werden sie evolutionär aussortiert und ersetzt. Die meisten Primatenarten haben nicht mehr als 1 Million Jahre geschafft, viele waren deutlich kurzlebiger. Vor allem Hominiden sind mit einer Lebensdauer von unter einer Million Jahren aufgefallen, sie wurden fast alle schnell evolutionär ersetzt.

Die einzige Ausnahme ist Homo erectus mit einer Lebensdauer von 1,8 Millionen Jahren. Das ist eine gute Nachricht, denn Homo erectus war uns sehr ähnlich. Sein Erfolg basierte auf seiner sehr großen Anpassungsfähigkeit, geschickter Werkzeugnutzung und seinem Drang, bei jeder Gelegenheit neue Lebensräume auszuprobieren. Das sind die gleichen Erfolgsfaktoren die auch dem modernen Mensch seine weltweite Ausbreitung ermöglicht haben. So gesehen haben wir noch viel Zeit vor uns.

Außer wir rotten uns selbst aus. Dann muss man aber echt sagen: Selbst schuld, die Katastrophe wurde sehenden Auges herbeigeführt.

Ich glaube nicht dass die Menschen in den nächsten paar Jahrtausenden komplett aussterben. Denkbar ist dass wir unsere Grundlagen irgendwann soweit aus dem Gleichgewicht bringen dass unsere Population stark dezimiert wird und/oder das was wir als Zivilisation kennen zerstört ist.

resbeb123
Beitragsersteller

Ja komplett aussterben werden Menschen wohl nicht, spannend ist aber die Frage ob 20-30 Mrd Menschen noch vernünftig auf der Erde leben können.

resbeb123
Beitragsersteller

Klar. Schwer vorstellbar dass alle Menschen verschwinden. Aber es gibt Lebensgrundlagen. Nahrung, Sauerstoff, Umweltzerstörung, fehlendes TrinkWasser uva. Ich kann mir schwer vorstellen dass Mrd von Menschen die nächsten 100.000 Jahre unverändert existieren

Alles zwischen 100 und 1.000.000.000 Jahre ist realistisch.

Wir stehen am Rande der Selbstzerstörung. Wir stehen aber auch am Rande der interstellaren Reisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudent

eieiei2  28.08.2024, 15:41

In einer Milliarde Jahren wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein flüssiges Wasser mehr auf der Erde geben.

resbeb123
Beitragsersteller

Interstellare Reisen wird es nur für 0,000000000001% der Menschheit geben.

resbeb123
Beitragsersteller
@resbeb123

Der Rest muss hier bleiben und ums Überleben kämpfen

Wenn wir so weiter machen waren wir die längste Zeit hier.

Zum Aussterben: Da Menschen im Schnitt nur 80 Jahre alt werden dauert es genau 80 Jahre bis alle Menschen die heute leben tot sind. Das heißt in den nächsten 80 Jahren sterben jedes Jahr 100 Millionen Menschen. Es dauert also keine tausende Jahre bis alle weg sind wenn wir heute aufhören Kinder zu bekommen (Virus oder weiß der Geier was), sondern eben nur 80.

Rein genetisch wird der moderne Mensch noch sehr lange weiterleben. Die Evolution ist sehr langsam und da wir wie du sagst uns die Umwelt anpassen brauchen wir das ja nicht mehr. Das heißt die Evolution kommt eher zum Stillstand.

Ein großes Problem der Moderne ist dass Krankheiten nicht dazu führen das bestimmte Mutationen aussterben. Also zB. Brillenträger. In der Vergangenheit hätten die nichts zu essen gefunden und wären ausgestorben. Heute gibt es aber Brillen. Das heißt sie können sich trotzdem fortpflanzen und irgendwann haben sich die Gene so weit vermischt dass alle eine Brille brauchen. Mittlerweile brauchen ja schon über 50% aller Menschen im Westen eine.

Genauso läuft das mit allen anderen Krankheiten. Krebs wir immer häufiger, Psychische Probleme werden häufiger usw. Es könnte gut sein dass in 100 Jahren jeder Mensch einfach komplett krank zur Welt kommt und von Geburt an Medikamente braucht um zu überleben. Ich denke das ist die wahrscheinlichste Art wie es mit dem Menschen zu Ende gehen wird.

Es gibt einen interessanten Film der so eine Zukunft, in der Menschen nach ihrer Genetik unterschieden werden, darstellt. Er heißt "Gattaca".

resbeb123
Beitragsersteller

Ich denke auch dass Menschen nicht komplett aussterben. Spannend ist aber die Frage ob 20-30 Mrd Menschen noch vernünftig auf der Erde leben können. Richtig ist auch das mit wenigen Ausnahmen alle Arten irgendwann ausgestorben sind. Gegen wir mal Hunderttausende Jahre in die Zukunft wird es sicher irgendwann keine Menschen mehr geben, aus welchen Gründen auch immer.