Wie lange wird es dauern bis kriminelle ihre eigene KI entwickeln um Leute abzuzocken?

6 Antworten

Ich würde sagen minus einige Wochen! KI wurde bereits eingesetzt um echter klingende Anrufe von vermeindlichen Enkeln, Polizisten, Bankmitarbeitern etc. zu genereiren, um die Opfer zu bewegen ihr Vermögen in Sicherheit zu bringen, Pins und Tans raus zu geben oder dem Enkel angebliche Kaution zu stellen etc.

Wird doch inzwischen schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann KIs auch untereinander kommunizieren lassen. Sie besitzen Schnittstellen. Darauf lassen sich Meta-KIs aufbauen, die auch das tun können, was sonst technisch vermieden wird.

Dazu brauchen kriminelle keine eigene KI, das geht auch mit ChatGPT etc. Insbesondere bei Scam ist das längst im Einsatz. Damit kann jede Trollfabrik weltweit perfekt gefälschte und individuelle Mails in jeder Sprache versenden.

Ein eigenes LLM zu trainieren bringt nichts. Da kommt nichts besseres bei raus als bei denen, die auf dem Markt sind.

stealthuser 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 09:42

Ich meinte eigentlich eine KI die selbständig Leute anruft und betrügt oder gefakete Anzeigen für Wochenenhäuser generiert, Bankkonten für Geldwäsche eröffnet, Abofallen stellt, Fakeabmahnungen usw.

Liegt doch eigentlich auf der Hand das alles das zum Guten erdacht wurde auch zum Bösen genutzt wird.

Naja, vieles wird für den eigenen Profit erdacht... und einiges daran ist moralisch ziemlich verwerflich. Der Unterschied hier liegt dann eher in der offensichtlichen Kriminalität, nicht in "gut" oder "böse".

KI's werden auch heute schon für kriminelle u.o. widerliche Zwecke genutzt.

stealthuser 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 03:10

Sind schon Fälle bekannt, in denen Kriminelle eine KI verwendet haben?

luserl  20.04.2025, 03:16
@stealthuser

Ja?

Mal abgesehen von gewissen deepfakes kommt auf propaganda, Unterlagenfälschung etc.

Ansonsten google kurz. Das ist kein großer Schritt.