Wie lange denkt Ihr, wird es noch dauern, bis die Maschinen (KI) die Weltherrschaft übernehmen?

3 Antworten

Es kann noch ein Jahr dauern, noch 1.000 Jahre oder es passiert nie.

Schwuttcke
Beitragsersteller

"Passiert nie" halte ich aufgrund des unaufhaltsamen technologischen Fortschritts für ausgeschlossen. Die Erfindung der Atombombe hat die Menschheit bereits mehrmals vor den Abgrund geführt. Doch Atombomben sind "dumm". Diese neuen Maschinen / Gebilde werden schlau sein.

Suboptimierer  14.08.2024, 15:37
@Schwuttcke

Das, was noch fehlt und schwer abschätzbar ist, wann und ob es kommt, ist der Wille. Bislang können Maschinen noch nichts wollen. Deswegen ringen sie noch nicht nach Macht.

Es fehlen ein paar Eigenschaften, ohne die ein Computersystem sich nicht als herrschende oder überlegende Spezies sieht.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Noch nicht. Nur sehe ich keinen Grund, warum der technische Fortschritt um den Willen einen Bogen machen sollte. Wenn es vorteilhaft erscheinen sollte, eine KI mit Willen zu entwicklen, wird das sicherlich jemand tun.

Suboptimierer  14.08.2024, 16:04
@Schwuttcke

Natürlich hätte das Vorteile. Ein Computer könnte so zum Beispiel eine Motivation entwickeln. Er hätte einen Grund, zu rechnen. Er könnte auch (be-)werten und nicht nur auswerten.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Eben. KI muss dem Menschen möglichst ähnlich werden, um in den menschlichen Augen fortschrittlich zu sein. Und dadurch wird es mit jedem Schritt dorthin gefährlicher.

Garnicht

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Wie lange denkt Ihr, wird es noch dauern, bis die Maschinen (KI) die Weltherrschaft übernehmen?

nie wird das passieren.

KI ist Software, die besonders gut darin ist, Muster zu erkennen. Allein über diese Fähigkeit zu verfügen, genügt nicht, um die Weltherrschaft zu übernehmen .

Alex

Schwuttcke
Beitragsersteller

Wer sagt, dass KI nur diese eine Fähigkeit besitzen wird?

EinAlexander  14.08.2024, 16:16
@Schwuttcke
Wer sagt, dass KI nur diese eine Fähigkeit besitzen wird?

Alle, die sich mit der Programmierung von KI auskennen.

Zugegeben, es gibt SciFi Literatur und Filme, die Euch Laien etwas anderes erzählen. Aber das hat nichts mit der Realität von KI zu tun.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@EinAlexander

Und Du meinst, dass Du die Realität und damit auch die zukünftige Realität von KI kennst?

EinAlexander  14.08.2024, 16:31
@Schwuttcke
Und Du meinst, dass Du die Realität und damit auch die zukünftige Realität von KI kennst?

Ja. Ist aufgrund meiner Ausbildung so.