Wird künstliche Intelligenz der Menschheit zum Verhängnis?

7 Antworten

Hallo justgetit,

Ich vermute weniger, dass die KI die Kontrolle übernehmen wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass "machtbesessene" Menschen eine KI missbrauchen um die Allgemeinheit zu kontrollieren. 🙏

Nein, das wird so schnell nicht passieren. Eine KI ist aktuell noch ziemlich eingeschränkt.

Zwar gibt es Teilbereiche, in denen eine KI den Menschen schlagen kann, aber das war's auch schon.

Ein Taschenrechner kann auch schneller rechnen als ein Mensch, aber das macht ihn nicht schlauer.

Die größte Gefahr geht derzeit von Marketingabteilungen aus, die dieses Thema ausschlachten und naive Investoren suchen.

Gutgefragt96  20.08.2024, 16:28

Und vor allem lediglich in ausgewählten Bereichen.
Außerdem ist der Mensch wesentlich mehr als das!

Natürlich, das könnte uns zum Verhängnis werden aber Wir werden sehen.

Vielen wurde schon fehlende natürliche Intelligenz zum Verhängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, - vielleicht beschließt KI dann eines Tages, daß der Mensch dieser Erde nur schadet, und deshalb schnellstens ausgerottet werden muß!

Ich vertrete die Auffassung, dass wir uns die künstliche Intelligenz zu Nutze machen sollten. Ich glaube aber nicht, dass künstliche Intelligenz uns auslöschen möchte oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung