KI - unterschätzte Gefahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt für so ziemlich alles. Messer werden nicht nur in der Küche verwendet, sondern auch im kriminellen Sektor. Autos werden auch von Kriminellen verwendet, um von der Polizei zu fliehen.

KI ist schon heute für uns gefährlich. Das gleiche gilt für Computer im Allgemeinen. Vor 100 Jahren musste sich niemand Sorgen machen, durch eine Phishing-Email seine gesamten Ersparnisse zu verlieren.

KI ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Und je vielseitiger ein Werkzeug ist, desto mehr Risiken bringt es mit sich. Deswegen ist es wichtig, dass unsere Gesellschaft über die Risiken bescheid weiß.

Die Filmindustrie schürt aber lieber Angst vor der imaginären Gefahr, dass KI einen eigenen Willen entwickeln und die Menschheit auslöschen wird. Dafür ignoriert sie die sehr realen Gefahren, die unseren Datenschutz und unsere individuelle Freiheit betreffen. KI steuert schon heute, welche Informationen uns auf Twitter, YouTube und anderen sozialen Medien präsentiert werden. Diese Konzerne können beeinflussen, wie wir denken, wovor wir Angst haben, und wie wir handeln. Morgen ist EU-Wahl, und soziale Medien haben einen großen Einfluss auf das Ergebnis.

Eine KI kann immer nur das tun, wozu sie programmiert wurde. Sie wird also zu keiner Gefahr ala Terminator.

Aber:

Man sollte ruhig hinsichtlich Datenschutz kritisch sein. Z.B. Wenn man in KI Chats ganze E-Mails postet um den Ausdruck zu verbessern oder sie zusammen zu fassen. Oder wenn Microsoft mir Recall alle 5 Sekunden Screenshots auf Windows machen will...

Dann gehen deine persönlichen Daten über diverse Server. Viele Anbieter sind hier noch nicht sicher genug aufgestellt. Selbst Riesen wie Microsoft nicht.

Weiterhin kann KI Angreifern bei dem helfen, was sie ohnehin tun. Spam und Phishing. Wenn der Prinz aus Timbuktu dir demnächst wieder 5 Mio Dollar vererben will, dann wird er das in der Zukunft in perfektem deutsch machen mit Verlinkungen zu Webseiten, die auf dem ersten Blick viel seriöser aussehen, als die aktuellen Scam Seiten.

Deshalb ist es wichtiger als nie zu vor genau zu lesen und bei E-Mails skeptisch zu sein.