Wie lange werden die Überwachungaufnahmen in Parkhäusern gespeichert?

3 Antworten

Das Gesetz sieht keine konkrete Aufbewahrungszeit vor.

Für die Speicherdauer bei der Videoüberwachung ist das maßgebliche Kriterium der Zweck, zu dem die Aufzeichnungen angefertigt wurden. Fällt dieser weg, sind die Daten unverzüglich zu löschen.

  • Die Aufnahmen sollen, gem. der Landesdatenschutzbehörden, grundsätzlich maximal 48 - 72 Stunden gespeichert bleiben.

In begründeten Einzelfällen kann das länger sein (Gerichte haben in Einzelfällen 10 Tage als Grenze gesetzt - z. B. Bundesarbeitsgericht bei Arbeitgebern - Oberverwaltungsgericht Niedersachsen bei Treppenhausüberwachung Bürogebäude).

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Den Text habe ich auch gelesen xD kommt mir aber komisch vor, wenn die in der Regel nach drei Tagen gelöscht werden

Das hängt logischerweise vom Parkhausbetreiber ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das System an. Unser Überwachungssystem speichert Aufnahmen bis zu 90 Tagen.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Danke. Was hat es dann mit 72h zu tun, die Google auf die Frage ausspuckt?

Von wegen Datenschutz und so