Wie lange währt eine Generation?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lingolingo,

diese Frage hättest du dir ziehmlich leicht selber beantworten können, wenn du Tante Wiki gefragt hättest, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generation#Generationenabstand

Wenn du dort oben rechts im Suchfenster den Begriff

Generation eingibst, wird dir schon während der Eingabe eine Anzahl damit zusammenhängender Begriffe angeboten, zum Beispiel "Generationswechsel".

DerPMS  28.08.2011, 21:23

Danke für die positive Bewertung und die Auszeichnung als HA.☺

Soweit ich weiß rechnet man mit ca. 25 Jahren für eine Generation.
Kommt auf das Land an. Im Prinzip, je höher entwickelt das Land, desto länger dauert eine Generation.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generation
Zitat:"Um die Mitte des 20. Jahrhunderts sank der mittlere Generationenabstand um einige Jahre, weil die Mehrzahl der Kinder von Müttern unter 25 Jahren geboren wurde, die dann kaum noch weitere Kinder hatten. Früher waren noch zahlreiche Kinder von Müttern über 30 oder auch 40 Jahren geboren worden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dieser sinkende Trend in Deutschland erneut umgekehrt, und der Generationenabstand ist wieder gewachsen."

Wenn Deine Tochter ein Baby bekommt und Ihr zusammen mit Eurer Oma in einem Haus wohnt, dann leben in Eurem Haus 4 Generationen, Uroma, Oma, Mutter und Kind.

Deine Kinder sind die nächste Generation - so wie Du für Deine Eltern die nächste Generation darstellst und Deine Eltern für Deine Großeltern.

25-30 Jahre sind eine Generation.Tendenziell wird es künftig unter demographischen Entwicklungen zufolge auf 30Jahre gehen.