Ist die Generation "Z" die Generation "KRISE"?

6 Antworten

Wofür soll eigentlich das "Z" stehen? Mit Post-Millennials hat das Z als Abkürzung nichts gemein. Wir sind am Ende des Alphabets angekommen. Geht es jetzt mit dem griechischen Alphabet weiter? Werden künftige Generationen jetzt die alten Virus-Varianten-Namen auftragen?

Keine Ahnung, zu welcher Generationsbenamung ich zähle, aber das ist eigentlich auch egal. Man lebt sein Leben.

Diese albernen Generationenbezeichnungen führen zu gar nichts. Alle zwischen 1870 und 1940 geborenen, das waren Krisengenerationen. Nicht jene verwöhnten Wohlstandseier von heute.

Was hast du denn für eine Krise? Hilfe, die PS5 ist nicht lieferbar und bei Primark gibts meine Hosengröße nicht mehr? Auweiauwei, was für eine Krise.

Jede Generation ist auf ihre Weise verballert. Früher wurde man verdroschen für ein wenig weggeworfene Nahrung, und heute wird sie kaum beachtete. Früher wurde man gezwungen seinen Willen zu stählern zu, und heute hat man keinen Plan vor lauter Freiheiten, wo das heiße Eisen ist.

Ich denke daher das es nur die andere Richtung des Bumerangs ist, den unsere Vorfahrt in die andere Richtung schmeißen wollten. Und auch uns wird der Bumerang wider entgegen fliegen.

Als ich jung war, konnte man im Ruhrpott keine Wäsche raushängen, weil die dann von der Luftverschmutzung schwarz wurde, man konnte den Typ des vorausfahrenden Autos am Geruch und an der Farbe des Qualms erkennen. Wir wussten nicht, ob im nächsten Moment ein Atomkrieg ausbricht oder die Russen mit Panzern kommen. Man wurde vom Lehrer angeschnauzt, wenn man im Diktat mehr als vier Fehler pro DIN-A4-Seite machte, usw. usw.

Heute ist das größte Problem, dass man sich nicht mehr sicher ist, welches Label man seiner Sexualität anheftet, statt sie einfach zu genießen, man hat Angst vor dem Weltuntergang, obwohl die Umwelt heute viel sauberer ist und wir heute viel bessere Möglichkeiten haben, mit Klimaänderungen umzugehen. Man interessiert sich auch nicht mehr für Geschichte, so dass man heutige Änderungen immer gleich als Katastrophe ansieht, anstatt sie im Kontext sehen zu können.

Also wenn ich mir so anschaue, über was sich die Generation Z aufregt, obwohl es die Generation ist, der es bis jetzt am besten geht, dann passt besser Generation H wie Heulsuse.

Nein.

Es gab auch vorher immer wieder Krisen. Jede Generation hatte sozusagen ihre eigenen Krisen.

Es könnte aber sein dass die Gen Z von diesen Krisen mehr mitbekommt als vorherige Generationen von ihren.
Z.B. wird der Ukraine-Russland-Krieg medial sehr umfangreich und umfassend aufbereitet.

Lev98  14.04.2022, 15:14
Jede Generation hatte sozusagen ihre eigenen Krisen

Richtig. Und über die Krisen der Generation Z lachen die meisten, weil sie vergleichsweise lächerlich sind.