Wie lange wächst ein Pony?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Pferde und ponys sind mit 7 Jahren ausgewAchsen.

Wenn du Lust hast, probier mal das“zigeunermaß“ aus: vom Ellbogen abwärts messen bis zum Boden entspricht dem halben endstockmaß, halte also am Ellbogen fest undbführe das stück schnur nun bis zum widerrist,

Dann siehst du, wie groß das tier noch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

wie hoch ist das stockmass an der kruppe? rechne dieses mass plus etwa 3-5cm

ponys sind teilweise erst mit 9 jahren ausgewachsen. die meisten sehen 3jährig ziemlich "fertig" aus, sind es aber nicht. manche wirken noch wie fohlen.

der tierarzt könnte ein bisschen was am zahnwechsel feststellen.

ich würde sagen, wenn der COB das muttertier ist, kommen da noch etliche zentimeter wachstum oben drauf. je nachdem, wann im jahr das pony geboren wurde (ja - auch das nimmt einen einfluss) und auch natürlich beeinflusst von der grösse und rasse des anderen elternteils.

rechne pro wachstumsjahr einen schnitt von 2-3cm (kann sein, das pony wächst mal ein jahr gar nicht und macht dann noch einen "schuss").

angenommen, er wäre mit 8 ausgewachsen, würde ich mit einem endstockmass zwischen 1,35-1,40m rechnen. ab dem 7. oder 8. jahr wächst das tier dann auch proportional in seine endgültige form hinein.

faustregel - je früher gearbeitet (geritten) wird, desto mehr negativer einfluss auf die entwicklung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferde sind mit 4-8 ausgewachsen kommt auf die rasse usw. An musst du einfach schauen

Ja also schätze er wächst noch 2-5 cm😙
Glg Anna