Wie lange und wie schreibe ich sowas?

Romanze und Fantasy sind nähmlich nicht so meine Interessen gebiete :(

2 Antworten

Kommt immer suf die jeweilige Person an und ob man eine Idee hat oder nicht

Manche schreiben schneller, manche schreiben langsamer. Manche haben viele Ideen, die sie ins Buch einbringen können, andere haben weniger Ideen

Es kommt immer auf das Genre an und über was genau man schreiben will. Wenn man das schon weiß, hat man wenigstens den Grundbaustein für das Buch

Hauptsächlich brauchte man

  • Einen Titel (kann auch später kommen)
  • Eine ungefähre (gedachte) Länge (also wie lang das Buch und die einzelnen Kapitel sein sollen)
  • Eine Beschreibung der Ereignisse (nicht zu viel)
  • Eine Storyline, die man in das Buch einbaut
  • Namen und Charaktere

Das sollte eigentlich das sein, was als erstes kommen sollte, wenn man ein Buch schreiben möchte ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

ruhrgur  04.06.2024, 13:06
Hauptsächlich brauchte man [...] Einen Titel

Nein. Ein Titel steht ganz am Ende und ist für den Schreibprozess absolut irrelevant.

Samiraarts44  04.06.2024, 13:45
@ruhrgur

Ich hab doch dazu geschrieben, dass der auch später kommen kann. Kann ja auch sein, dass man direkt am Anfang vom Schreibprozess oder mittendrin eine Idee für den Titel bekommt

Jezuka
Beitragsersteller

Danke für den Leitfaden! Bisher habe ich immer Bücher angefangen zu schreiben, habe ich aber immer wieder abgebrochen, weil ich nie so einen Leitfaden hatte. Dankeschön!

Samiraarts44  03.06.2024, 20:51
@Jezuka

Gerne ^^

Ich versuche immer, einen Anfang zu finden, indem ich überlege, wie die Charaktere heißen sollen und was genau deren Beziehungen sind. Dann kommen ein paar gute Ideen für die Handlung und der Rest kommt teilweise von selbst

Natürlich dauert es eine Weile, bis das Buch fertig ist, aber so bekommt man das wahrscheinlich hin ^^

Das kommt denke ich auf dich an.

Ich kenne Leute die seit drei Jahren ein Buch schreiben, weil sie es sehr inkonsequent machen, andere schaffen es in ein paar Monaten.
Wenn du dir eine klare Routine festlegst, dann könntest du es je nach Länge des Buches, in einem Jahr schaffen.
Du solltest aber bedenken, dass es noch weiter geht. Das Buch zu schreiben ist nicht alles. Es in die Endform zu bekommen ist das schwierigste, da brauchst du als Schülerin vermutlich eine Weile.
Außerdem ist es nicht so einfach zu schreiben und es könnte sein, dass du vielleicht mal eine Schreibblockade bekommst. Vielleicht hast du auch viele Hobbys, die dich vom schreiben ablenken könnten oder findest die Story irgendwann doof.
Es ist daher sehr schwer zu sagen wie lang du brauchen wirst, aber es ist möglich, dass du es unter den richtigen Voraussetzungen schaffst.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß beim Schreiben und hoffe dass du dein Ziel erreichst! :)