Buchempfehlung für 14-Jährige Jungen?

3 Antworten

Empfehlenswert sind die Thriller von Ursula Poznanski (Erebos etc.), teilweise mit Elementen von Science Fiction. Außerdem etwa Die Tribute von Panem mit einer Dystopie.

Für Fantasy die Romanreihen von Cornelia Funke (Reckless, Tintenwelt). Außerdem z.B. das Fantasy-Abenteuer Shadow Thieves von Kevin Sands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DIe Licanius-Trilogie kann ich empfehlen. Ist eine Fantasy-Reihe mit verschiedenen interessanten Charakteren, Magiesystemen und Konzepten und soweit ich mich erinnern kann ohne Liebesgeschichte.

Mother of Learning kann ich sonst noch sehr empfehlen. Ist aber nur auf Englisch verfügbar. Dafür kann man es sogar umsonst bei RoyalRoad lesen.

Andere Buchreihen die ich sehr empfahlen kann aber unter anderem auch romantische Subplots haben (aber wo das jetzt nicht der Fokus ist oder so): Die Weitseher-Reihe von Robin Hobb, Die Köngismörder-Chronik von Patrick Rothfuss, beides Fantasy. Und in der Sci-Fi Richtung Red Rising.