Buch - Fantasygeschichte auf etlichen Planeten- Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Spannend 100%
Nicht spannend 0%

5 Antworten

Spannend

Könnte interessant sein; dazu sollten die Planeten/Welten aber irgendwie miteinander verbunden sein. Aber sowas kann durchaus funktionieren, das wurde schon mehrfach bewiesen; etwa durch:

  • Tinker, von Wen Spencer (davon gibt es 5 Romane und 1 Anthologie), und die Handlung spielt hauptsächlich auf der Erde und auf Elfhome. Eine dritte Welt (Onihida) wird nur erwähnt, ist bisher aber als Handlungsort noch nicht aufgetaucht.
  • Oder die "Carousel Series" (drei Romane) von Sharon Lee. Die spielt zwar handlungsmäßig mit der Ausnahme von ein paar Rückblenden fast ausschließlich auf der Erde, aber es gibt dort 5 weitere Welten, die mit der Erde verbunden sind.
  • Und auch die "Multiverse"-Serie von David Weber, Linda Evans und Joelle Presby wäre zu nennen - wo die verschiedenen Welten (alles Kopien der Erde; die meisten davon aber ohne "indigene" Zivilisationen) durch Portale erreicht werden können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spannend

Es kommt natürlich immer darauf an, wie es umgesetzt wird, aber klar, warum nicht? Es hört sich auf jeden Fall nach einer guten Idee und viel Potential an👍🏼

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bücherdrache und Autor

JohannesMax29
Beitragsersteller

Danke. Was wären für dich persönlich gewisse Anhaltspunkte, um ein solches Buch/Buchreihe zu lesen?

Epilz  30.05.2024, 11:47
@JohannesMax29

Interessanter Punkt🤔

An sich müsste es für mich wohl einen Grund bzw. tieferen Zweck geben, warum die Planeten so zusammenhängen wie sie es tun oder wie sie erreichbar sind. Also wie ist das entstanden, was sind das für Planeten, wie unterscheiden sie sich und was macht das mit der Geschichte an sich ...

Ansonsten gehe ich bei Büchern aber tatsächlich immer nach dem Plot bzw. den Charakteren. Also ich lese beispielsweise den Klappentext und danach auch oft noch die erste Seite und da kommt es dann schon auf den ersten Satz an. Also eine Sache davon müsste mich schon catchen, damit ich mir das richtig anschaue🤔🙋🏻‍♀️

Spannend

Könnte ganz interessant sein. Die Deathgate Chroniken von Weiß und Hickman haben so ein Szenario.

Ausschlaggebend ist, ob und wie sich der Plot die Welten zu nutze macht. Gehst du dann mehr Richtung Science Fantasy?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

JohannesMax29
Beitragsersteller

Genau, das wäre exakt die Richtung. Auch interplanetare Reisen sind möglich.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich da bewerten soll. Mehr als eine vage Grundidee des Settings ist das ja bislang noch nicht und solange ich den Plot nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es spannend klingt oder nicht.

Spannend

Ich lese Fantasy, bin aber nicht so der Fan, könnte es mir aber ziemlich interessant vorstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Lese mein Leben lang schon gerne