Fantasy Buch für Einsteiger gesucht (zum reinschnuppern in das Genre)
meine freundin liest nur krimis und/oder (psycho)thriller, nun hat sie mal interesse an das genre fantasy geäußert und mich gefragt, welches denn ein gutes "einsteigerbuch" in das genre wäre. ich lese hauptsächlich fantasy, aber geschichten, wo der kriegsteil halt überwiegt. von der freundin weiß ich, dass sie keine kriege mag, auch im buch nicht... was wäre ein gutes buch für den einstieg, wo nicht gemetzelt wird? wo NICHT die seltesten fantasyfiguren auftreten (albae), sondern eher bekannte oder auch nur menschen, die magisch sind. bitte keine trilogie oder noch mehr, wenns geht bitte nur einzeltitel nennen, die zu keiner "serie" gehören. die freundin würde sonst eher die lust verlieren, wenn ich ihr ein 600 seiten starkes buch mitbringe und nebenbei erwähne es gibt noch 3 weitere davon! das buch soll einen schönen einblick in die welt der fantasyliteratur gewähren. danke im vorraus
18 Antworten
Es gibt im Bereich Fantasy noch so unendlich viele, unterschiedliche Seitenarme, das man dazu nur sehr schwer was empfehlen kann. Mir würde spontan Neil Gaiman einfallen, grade seine Bücher "Sternenwanderer" und "Coraline" sind recht "kurz" und mit der ihm eigenen, wundervollen Leichtigkeit geschrieben. Generell spielen seine Geschichten eben genau nicht in abgeschlossenen, völlig fremden Fantasy-Welten sondern in unserem vertrauten Alltag...oder besser gesagt hinter unserem Alltag. Wenns ein bisschen dicker sein darf, ist sein "American Gods" sehr zu empfehlen.
Auch Christoph Marzi schreibt in diesem Bereich. Seine "Uralte Metropole" Saga ist zwar ein Dreiteiler aber grade der erste Teil "Lycidas" steht durchaus auch alleine gut da und mit "Lyra" und "Fabula" gibt es hier auch noch zwei Einzelwerke, die den Einstieg leicht machen.
Beide Autoren zeichnen sich durch einen unverwechselbaren, persönlichen Stil aus der, zumindest mich, schnell in seinen Bann gezogen hat.
Zu beiden Autoren findest du im Internet auch Leseproben und Zusatzinfos, vielleicht ist ja was dabei. :)
Also ich würde dir einfach mal Herr der Ringe empfehlen. Du kannst dann ja auch den Film anschauen, wenn du das Buch gelesen haben solltest.
Zum einsteigen würde ich auf jeden Fall Skulduggery Pleasant empfehlen, da es genau sie richtige Mischung aus Humor und Magie hat. In späteren Bänden wird es dann auch ein wenig Romantisch. Es ist eine meiner Lieblingsbuchreihen. Auf jeden Fall zu empfehlen. Bis jetzt gibt es sieben Bände, einer besser als der andere. Viel spaß beim lesen.
Harry Potter (J.K. Rowling; Zauberei)
Von der Nacht verzaubert (Amy Plum; Unsterblichkeit)
Bis(s) Bücher (Stephanie Meyer; Vampire)
Skulduggery Pleasant (Derek Landy; Magie)
Narnia (C.S. Lewis; andere Welt)
Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien; Hobbits, Elben, Zwerge)
Ich fürchte mich nicht (Tahereh Mafi; Telekinese, usw. )
Der Hobbit (J.R.R. Tolkien, Hobbits, Elben, Zwerge)
Arkadien (Kai Meyer; Mafia, Verwandlung)
House of night (P.C. Cast, Kristen Cast; Vampire)
Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch; Magie)
Der Kuss des Kjer (Lynn Raven; Kjer)
Blutbraut (Lynn Raven; Nosveratu)
Eragon (Christopher Paolini; Drachen)
Tintenherz (Cornelia Funke; andere Welt)
Reckless (Cornelia Funke; andere Welt)
wie alt ist den die Freundin, Kind oder schon Erwachsen? Mein Buch Tipp wäre Eragon, ist aber eine Trilogie, aber musst du ihr ja nicht gleich sagen, erst wenn sie von dem Buch begeistert ist xD
http://www.amazon.de/Eragon-Bd-Das-Vermächtnis-Drachenreiter/dp/3570303330/ref=sr13?s=books&ie=UTF8&qid=1285147606&sr=1-3
dann hätte ich noch "Die Elfen" anzubieten, gibt zwar mehrere Teile aber sind fast alle unterschiedlich, also muss man nicht alle Lesen.
Zum schluss sage ich dir noch was, auf die Seitenzahl kommt es nicht an!!!!
lg Jack94
"auf die Seitenzahl kommt es nicht an!!!!!"
da hast du recht, aber wenn man immer nur ein genre gelesen hat und dann zu etwas wechselt, was nichts mehr mit dem "alten" genre zu tun hat, dann ist es meiner meinung nach schierig gleich als erstes ein 600-700 seiten buch durchzustehen nur um zu erfahren, ob das auf dauer überhaupt etwas ist...
Es gibt nicht DIE eine Fantasy-Literatur. Es existieren mehrere vollkommen unterschiedliche Sub-Genres.
Ich würde es zunächst mit Urban-Fantasy versuchen:
Lilith
Harry Potter
Die Bücher der Magie
Die Borribles
Little Big - Oder das Parlament der Feen
Feuerfrost
Leichte heroische Fantasy, die das Genre satirisch reflektiert, wäre bspw.
Die Brauprinzessin
Tiere stehen zum Beispiel hier im Mittelpunkt:
Der Stein von Duncton
Der Wind in den Weiden
....
ach gott ... gibt soooooo viel tolle Fantasy - Herr der Ringe gehört leider nicht dazu ...
Netter Versuch, den Fantasy-Begriff zu "umschreiben".
Ich hab hier eine andere von John Clute:
Ein Fantasy-Text ist eine in sich selbst geschlossene Erzählung. Wenn sie in unserer Welt spielt, erzählt sie eine Geschichte, die in der Welt, wie wir sie wahrnehmen, unmöglich ist; wenn sie in einer Anderwelt spielt, ist diese andere Welt unmöglich, auch wenn die dort spielende Handlung innerhalb ihrer Gegebenheiten möglich ist.
der begriff fantasy ist ein dehnbarer begriff... jeder stellt sich etwas anderes darunter vor und ordnet dinge da ein, die ein "träumer" noch lange nicht in die sparte geordnet hätte...
Ist wie mit den Begriffen "Science Fiction" oder "Horror", die sich letztlich ebenfalls nicht allgemeingültig definieren lassen.
zur info: Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Oft bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch eigens erfundene Wesen oder anthropomorphe Tiere. Häufig wird die Handlung in eine fiktive Welt verlagert, die sich deutlich von der irdischen Realität unterscheidet. Das Fiktionale gilt innerhalb des imaginären Hintergrundes als real.