Wie lange überlebt der Mensch ohne Essen?

4 Antworten

Der Körper kann sowohl Fettreservern als auch Muskelmasse verstoffwechseln um Energie zu gewinnen und zu überleben, also Menschen mit viel Muskelmasse oder Fett oder beides würden effektiv länger überleben. Das ist aber etwas vereinfacht, den der Körper braucht nicht nur Energie um zu überleben und so würde eine Person mit 200kg Fett nicht einfach wesentlich länger überleben als eine Person mit 20kg Fettreserven. Deshalb kann man verallgemeinern, dass ein Körper etwa 1 Monat ohne Nahrung auskommt, auch wenn das bei einer übergewichtigen Person länger dauern könnte, hat man dafür keine Garantie und es könnte auch da nach bereits 4 Wochen der Tod eintreten, obwohl noch Fettreserven oder Muskelmasse vorhanden wären.

Ergänzen möchte ich hier noch, dass man sowieso nie eine Garantie hat, dass man mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen kann, ich habe in meinem Leben schon oft gefastet und dabei ist es mir auch schon passiert, dass ich nach bereits 5 Tagen abbrechen musste, weil starke Kopfschmerzen und Schwindel eingetreten sind, während ich normalerweise problemlos länger faste.

mfg

Es kommt drauf an,

Körperbau, Umfeld wie Witterungsverhältnisse? Warm kalt?, Anziehsachen, wie körperlich er sich belastet, Gesundheitszustand....

Bei dem Bodybuilder in deinem beispiel, würde er sicherlich 6-7^ Tage Überleben, weil er seine Energie von seiner Muskelmasse entnimmt, mit wassertrinken,

Ohne Wassertrinken villeicht 2-3 Tage

Die Muskeln würden dann ziemlich schnell verschwinden, aber solange sie noch da sind, verbrauchen sie auch viel Energie. Die fressen sich quasi selber.

AlexiBexi808
Beitragsersteller

Sheesh

Es gibt Yogis die sich nur durch "Lichtnahrung" ernähren.

AlexiBexi808
Beitragsersteller

Falsch. Entweder sie sterben oder sie betrügen, eins von beidem

AlexiBexi808
Beitragsersteller
@FreshFeeling

Nein, Tatsache. Der Mensch betreibt nun mal keine Photosynthese, schön wärs, gebe ich zu :))