Können sie zusammen in einem Terrarium leben?

6 Antworten

Hallo,

kurz: nein.

Echsen sollten gererell nicht mit Schildkröten zusammen gehalten werden. Schildkröten können Erreger absondern die sie selbst zwar nicht erkranken lassen, jedoch andere Echsen.

Vögel gehören zu den Hauptfeinden von Schildkröten und Echsen. heißt ständiges Rumschwirren von Vögeln stresst und sollte vermieden werden.

Auch glaube ich unterschätzt du die Haltung von Grünen Leguanen. Da ist es mit einem "2 Meter Terrarium" nicht getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche benötigen eine Mindesthöhe von knapp 1m. Auch sie in Käfigen zu halten ist schon nicht optimal, besser sind Volieren, in denen sie die Möglichkeit haben zu fliegen.

In einem Terrarium, egal wie groß, käme dazu, dass sie die Scheibe nicht richtig erkennen könnten und sich dadurch ziemlich sicher ernsthafte Verletzungen zuziehen werden.

Außerdem haben Schildkröten, Leguane und Wellensittiche unterschiedliche Anforderungen an Wärme, Luftfeuchtigkeit uä., weshalb man sie ebenfalls nicht zusammen halten kann.

Du solltest dich am besten nocheinmal umfassend mit den Haltungsanforderungen der einzelnen Tierarten auseinander setzen.

Nein.

Alleine das Klima ist für beide viel zu unterschiedlich. Eine solch hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht gut für Wellis und die Temperaturen sind auch zu hoch. Zwar kommen Wellis aus Australien wo es wirklich heiß werden kann, aber sie haben sich mittlerweile gut an unser Klima angepasst und ab 35 Grad wird es ihnen schon zu warm. Artgerecht kannst du Wellis da nicht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ob Schildkröten und Leguane sich vertragen kann ich dir nicht sagen.

Auf die Wellensittiche solltest du auf jeden Fall verzichten. Die kacken alles voll und wenn die Bodenbewohner das dann fressen ist das nicht so toll.

Die Größe des Terrariums scheint mir auch ein Problem zu sein. Die Landschildkröte von Bekannten hat ein Außengehege von ca. 5 qm.

Nein !!

Das geht überhaupt nicht !!

Die genannten Arten sind viel zu unterschiedlich in ihren Anforderungen an die jeweiligen Lebensräume.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung